20. Februar 2008 19:37

Folge 

Benzinpreis nur noch knapp unter Rekord

Da auch der Preis für Fertigproduktionen in Rotterdam drastisch gestiegen ist, zahlen wir schon heute astronomische Summen an der Tankstelle.

Benzinpreis nur noch knapp unter Rekord
© APA

„Der Ölpreis hat immer auch Auswirkungen auf den Benzinpreis“, erläutert Elisabeth Brugger- Brandau vom ÖAMTC. „Die Frage ist nur, mit welcher Zeitverzögerung.“

Eigentlich dürfte sich das derzeitige Rekord-Hoch erst in sechs bis acht Wochen auf den Benzinpreis auswirken. Dass wir auch heute schon astronomische Summen an der Tankstelle ablegen, hat einen anderen Grund: Die Fertigproduktionen in Rotterdam sind ebenfalls drastisch gestiegen. „Der Preis für Eurosuper liegt auf einem nie dagewesen Hoch von etwa von 885 Dollar je Tonne“, so Lydia Ninz vom ARBÖ. An der Tankstelle zahlen wir durchschnittlich 1,21 Euro für einen Liter Eurosuper. Ninz warnt: „Da fehlen uns nur noch drei Cent zum Rekord von November. Ich empfehle allen: lieber heute als morgen tanken.“




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |