17. September 2007 09:41

Laut Statistik 

Billigflieger nicht gefährlicher als teure

Auch wenn der Spardruck bei kleinen Fluggesellschaften größer ist: Kosten senken wollen auch die großen Airlines.

Billigflieger nicht gefährlicher als teure
© dpa-Zentralbild

Billigfluglinien sind nach den Statistiken nicht gefährlicher als große bekannte Fluglinien. Das sagte der australische Professor und Desaster-Management-Experte Robert Heath am Montag. Die Sicherheit von Billigfliegern wird nach dem jüngsten Flugzeugunglück auf Phuket mit wahrscheinlich 90 Toten wieder debattiert - nach Angaben von Heath zu Unrecht.

Keinen Hinweis auf weniger Sicherheit
"Der Verdacht ist immer, dass Fluggesellschaften, die mit enger Gewinnmarge operieren, unter anderem bei der Sicherheit sparen", sagte Heath von der Universität von South Australia in Adelaide. "Natürlich sind die Piloten immer unter Druck, den Benzinverbrauch auf einem Minimum zu halten, keine Extra-Schleifen zu drehen."

Der Spardruck sei zwar bei kleinen Fluggesellschaften größer, doch gebe es keine Anhaltspunkte, dass die relativ neue Industrie tatsächlich weniger Sicherheit biete. "Die Unfallrate bei kommerziellen Passagierflugzeugen ist etwa gleich hoch. Es gibt auf beiden Seiten gute und schlechte Gesellschaften", sagt Heath.

Sparpotenzial
Kosten senken kann man zum Beispiel auch, wenn Flugzeuge auf kurzen Strecken Benzin für Hin- und Rückflug an Bord haben. Für Airlines sei es billiger, nur an wenigen Flughäfen zu tanken. "Solche Überlegungen gelten aber sowohl für Billigflieger als auch für teurere Linien", sagt Heath.

Das Alter der Flotte sei ein Indikator für die Sicherheit, allerdings nicht, weil ältere Maschinen unbedingt gefährlicher seien. "Aber sie haben oft nicht die neueste Technik an Bord."

Mundpropaganda
Bei der Wahl von Fluggesellschaften sei es am besten, auf Erfahrungswerte anderer Passagiere zurückzugreifen. "Wenn zum Beispiel in der Kabine die Sitze nicht funktionieren, wenn es schmutzig ist und wenig Personal gibt, lässt das Rückschlüsse auf die Einhaltung der Sicherheitsstandards zu", sagt Heath.

Die sichersten Sitze im Flugzeug seien dort, wo das Flugzeuggerüst am stärksten ist: an den Küchen, wo auch die Ladeluken für das Essen sind, und über den Flügeln. "Es ist schwer, das Risiko des Fliegens zu reduzieren", sagt Heath. "Am Ende ist es alles eine Frage des Glücks."




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