Geld

Defizit steigt laut IHS heuer auf 4,4 %

Teilen

Das Budget fällt noch stärker ins Minus als erwartet - Der Grund sind die Deutschland-Werte.

Das soeben vorgestellte Doppelbudget von ÖVP-Finanzminister Josef Pröll verschlechtert sich aufgrund der aktuellen Wirtschaftsdaten aus Deutschland. "Wenn wir heuer mit einem Wirtschaftsrückgang von 4 Prozent rechnen, dann schnellt unser Budgetdefizit von derzeit 3,5 Prozent auf 4,3 bis 4,4 Prozent hinauf", berechnete Ludwig Strohner, Budgetexperte des Instituts für Höhere Studien (IHS), für die Tageszeitung ÖSTERREICH (Samstag-Ausgabe).

Das aktuelle Doppelbudget wurde von Pröll noch optimistisch mit einem BIP-Wachstum von minus 2,2 Prozent für 2009 berechnet. Wifo und IHS gehen nun aber von minus 3,75 bis 4 Prozent BIP-Wachstum aus, was das Budgetdefizit verschlechtert. Die Maastricht-Grenze von drei Prozent Defizit wird damit weiter überschritten als bisher angenommen.

Für das kommende Jahr könnte laut IHS beim Defizit sogar die 5-Prozent-Grenze durchbrochen werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.