09. Juli 2008 19:27

40 Mrd. Dollar 

EADS verliert Tankflugzeug-Auftrag vom Pentagon

Das US-Verteidigungsministerium will den ursprünglich an EADS vergebenen Großauftrag für die Lieferung von Tankflugzeugen offenbar neu ausschreiben.

EADS verliert Tankflugzeug-Auftrag vom Pentagon
© DPA
EADS verliert Tankflugzeug-Auftrag vom Pentagon

Rückschlag für den europäischen Flugzeug- und Rüstungskonzern EADS: US-Verteidigungsminister Robert Gates wolle den Auftrag im Wert von rund 40 Mrd. Dollar (25,5 Mrd. Euro) neu ausschreiben, teilte Senator Richard Shelby am Mittwoch auf seiner Internetseite mit. Dabei geht es um 179 Flugzeuge.

EADS-Zuschlag
Der Auftrag war Anfang März dem europäischen Konsortium EADS und dessen US-Partner Northrop Grumman zugeschlagen worden. Nach einer Beschwerde des EADS-Konkurrenten Boeing und einer Empfehlung des US-Rechnungshofs wurde die Auftragsvergabe aber einer neuen Prüfung unterzogen.

Eine offizielle Mitteilung des Verteidigungsministeriums war vorerst nicht erhältlich. Gates wollte aber noch am Mittwoch vor die Medien treten, um die Ergebnisse der Prüfung bekanntzugeben.

Foto: (c) Getty




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Facebook Kommentare