31. Juli 2008 15:26

100 Mio. Euro 

EZB hilft Geldmarkt mit zwei Millionen-Krediten

Die Europäische Zentralbank (EZB) schießt bis zu 100 Mrd. Euro in den Geldmarkt nach.

EZB hilft Geldmarkt mit zwei Millionen-Krediten
© AP

Zwei Kredite mit dreimonatiger Laufzeit über jeweils 50 Mrd. Euro würden verlängert, kündigte die Notenbank am Donnerstag an. Die Kredite sollen nun nach ihrem Ablaufen neu vergeben werden und würden dann im November beziehungsweise Dezember fällig. Mit dem Schritt solle der Geldmarkt beruhigt werden, teilte die Notenbank weiter mit.

Seit Ausbruch der Finanzkrise im Spätsommer 2007 fragen Banken und Sparkassen vermehrt Notenbankgeld an, weil der Geldmarkt nicht wie gewohnt funktioniert. Aus Sorge vor noch unentdeckten Milliarden-Löchern misstrauen sich die Kreditinstitute und bieten sich gegenseitig nicht mehr im gewohnten Umfang Kredite an.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Facebook Kommentare