13. August 2008 06:55

Spannung 

Ergebnis der Urabstimmung bei Lufthansa erwartet

Die Beschäftigten der Fluglinie hatten eine Woche Zeit ihre Stimme abzugeben. Am Mittwoch will die Gewerkschaft Verdi das Ergebnis bekannt geben.

Ergebnis der Urabstimmung bei Lufthansa erwartet

Die Gewerkschaft Verdi will am Mittwoch das Ergebnis der Urabstimmung über die Tarifeinigung für das Lufthansa-Boden- und Kabinenpersonal bekanntgeben. Die Beschäftigten von Deutschlands größter Fluggesellschaft hatten eine Woche Zeit, über das Ergebnis abzustimmen.

Verdi hatte nach fünf Streiktagen eine Lohnerhöhung von 7,4 Prozent in zwei Schritten und eine Einmalzahlung ausgehandelt. Um den Arbeitskampf offiziell beizulegen, braucht Verdi die Zustimmung von einem Viertel der Mitarbeiter.

Tausende Lufthansa-Beschäftigte hatten Ende Juli unter anderem den Technikbetrieb, das Catering und den Frachtverkehr bestreikt, wodurch mitten in der Hauptferienzeit hunderte Flüge ausgefallen waren. Zudem musste Lufthansa Buchungsrückgänge hinnehmen, da zahlreiche Geschäftsreisende mit dem Kauf eines Flugtickets zögerten.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Facebook Kommentare