Geld

Euro steigt erstmals über 1,40 Dollar

Teilen

Damit erreicht die europäische Gemeinschaftswährung ihren höchsten Stand seit der Einführung vor 8 Jahren.

Die europäische Gemeinschaftswährung ist im frühen Geschäft am Donnerstag erstmals seit ihrer Einführung 1999 über die Marke von 1,40 Dollar gestiegen. Händler zahlten bis zu 1,4005 Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzwert am Vortag mit 1,3975 Dollar festgelegt.

Nach der Zinssenkung durch die US-Notenbank warteten Anleger nun mit Spannung auf Aussagen von Fed-Chef Ben Bernanke vor einem US-Kongressausschuss zur Lage auf den Finanzmärkten. Die Rede ist für 16 Uhr MESZ angesetzt.

Die Federal Reserve Bank hatte am Dienstag ihren wichtigsten Leitzins um 50 Basispunkte auf 4,75 Prozent gesenkt, um die angespannten Kreditmärkte zu entlasten. Viele Analysten rechnen im Oktober mit einer weiteren Senkung auf 4,5 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.