Geld

Freddie Mac braucht weitere 30 Milliarden Dollar

Teilen

Freddie Mac schlägt erneut Alarm: Die US-Hypothekenbank bracuht weitere 30 Milliarden Dollar.

Die amerikanische Hypothekenbank Freddie Mac hat bei der Regierung weiteren akuten Finanzbedarf von 30 bis 35 Milliarden Dollar angemeldet. In einer Eingabe an die staatliche Börsenaufsicht (SEC) schrieb das Institut, dies ergebe sich aus den Verlusten im vierten Quartal.

Freddie Mac hat bereits im vergangenen Jahr eine Kapitalspritze von 13,8 Milliarden Dollar erhalten, um den massiven Ausfall von Immobilienkrediten verkraften zu können. Das Schwesterinstitut Fannie Mae hat signalisiert, dass es ebenfalls auf Unterstützung angewiesen sein könnte.

Die Aufsichtsbehörden haben beide Unternehmen im September vergangenen Jahres in staatliche Obhut genommen. Eine Vereinbarung mit dem Finanzministerium bietet den Instituten Kreditoptionen für jeweils 100 Milliarden Dollar. Freddie Mac hat im dritten Quartal vergangenen Jahres einen Verlust von 25,3 Milliarden Dollar ausgewiesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.