29. April 2009 10:10

Red Bull auf Rang 79 

Google ist wertvollste Marke der Welt

Bei dem jährlich erscheinenden Markenranking von BrandZ, dominiert zum dritten Mal in Folge Google. Mit Red Bull hat es auch eine österreichische Marke in die Top 100 geschafft.

Google ist wertvollste Marke der Welt
© dpa

Der Internet-Dienstleister Google ist laut Millward Brown mit einem Wert von gut 100 Milliarden US-Dollar zum dritten Mal in Folge die wertvollste Marke der Welt. Damit erzielt erstmals eine Marke einen dreistelligen Milliarden-Dollar-Wert. Dieses Ergebnis geht aus der vierten Auflage des jährlichen Markenrankings BrandZ™ Top 100 des internationalen Marktforschungsunternehmens hervor. Das Ranking bewertet auf Basis öffentlicher Finanzkennzahlen und Verbraucherbefragungen die 100 wertvollsten Marken der Welt.

Auf Google folgen Microsoft mit einem Markenwert von 76,2 Milliarden US-Dollar, Coca-Cola (67,6), IBM (66,6) sowie McDonald’s (66,6).

Österreich mit dabei
Mit Red Bull findet sich auch eine österreichische Marke unter den Top 100. Dietrich Mateschitz Erfolgsprodukt wird von der Studie als einer der Newcomer des Jahres auf Platz 79 (8,1 Mrd) gereiht, und befindet sich damit noch vor so prominenten Marken wie Gucci, Master Card oder Ikea. In einer eigenen Soft-Drink Wertung, muss sich der Energy Drink nur Coca-Cola und Pepsi geschlagen geben.

Die Top 10 der wertvollsten Marken

  1. Google 100,039
  2. Microsoft 76,249
  3. Coca-Cola 67,625
  4. IBM 66,622
  5. McDonald's 66,575
  6. Apple 63,113
  7. China Mobile 61,283
  8. GE (General Electric) 59,793
  9. Vodafone 53,727
  10. Marlboro 49,460




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |