Geld

Großbritannien steht vor 12 %-Defizit

Teilen

Als erlaubter Grenzwert innerhalb der EU gelten drei Prozent der BIP. Bei Überschreiten der Marke droht ein Verfahren.

Großbritannien muss angesichts der Wirtschaftskrise deutlich mehr Schulden als geplant aufnehmen und steuert damit auf ein Rekorddefizit zu. In den nächsten beiden Finanzjahren wird die Neuverschuldung jeweils ein Volumen von 175 Mrd. Pfund (198 Mrd. Euro) erreichen. Damit würde der Fehlbetrag 12 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) betragen.

Das ist das Vierfache der in den Maastrichter Kriterien genannten Defizit-Höchstmarke von 3 Prozent und ein negativer Spitzenwert in der Europäischen Union. Finanzminister Alistair Darling wird seine Haushaltspläne in der kommenden Woche offiziell bekanntgeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.