23. Dezember 2007 21:20

Anspar-Produkte 

Holen Sie sich jetzt Geld vom Staat

Wer sich noch bis Silvester für Anspar-Produkte entscheidet, kassiert staatliche Prämien.

Holen Sie sich jetzt Geld vom Staat
© AP

Wer die Weihnachtsferien nutzen will, um staatliche Prämien zu kassieren, oder 2008 möglichst viel Steuern zurückbekommen will, muss sich sputen. Stichtag ist nämlich in jedem Fall der 31. Dezember.

Doppelte Prämie
Der Staat belohnt jene, die sich bis Silvester für eine private Zukunftsvorsorge entscheiden, mit einer Prämie von bis zu 190,36 Euro. Anbieter wie Wüstenrot oder Raiff­eisen verdoppeln sogar die Zukunftsvorsorge-Prämie für 2007. Aber auch Bausparern, die heuer noch 1.000 Euro einzahlen, winken 35 Euro an staatlicher Förderung. Die Investitionen machen sich überdies doppelt bezahlt, denn 2008 wird die Bausparprämie von derzeit 3,5 Prozent auf vier Prozent angehoben. Die Prämie für die staatlich geförderte Altersvorsorge steigt von neun auf 9,5 Prozent.

400 Euro und mehr
Wichtig ist auch, heuer noch Ausgaben zu tätigen, die man im kommenden Jahr mit der Arbeitnehmerveranlagung von der Steuer absetzen kann. Um durchschnittlich bis zu 400 Euro zurückzubekommen, lohnt es sich, geplante Anschaffungen wie einen Computer oder Fachliteratur noch heuer zu machen. Diese Rechnungen sind als Werbungskosten von der Steuer absetzbar. Gleiches gilt für Sonderausgaben wie Kranken-, Unfall- oder Lebensversicherungen und außerordentliche Belastungen wie Arztkosten oder Medikamente.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |