21. September 2008 22:18

Neue Rennstrecke 

In Spielberg wird ab Montag gebaut

Der neue Motorpark in Spielberg ist wohl fix: Bereits ab Montag wird gebaut. Red Bull und die Steiermark haben sich geeinigt.

In Spielberg wird ab Montag gebaut
© APA

Nach langwierigen Verhandlungen - unter anderem mit Umweltschützern - soll nun für das obersteirische Projekt Spielberg am Montag tatsächlich Baubeginn sein. Wie der steirische Finanzlandesrat Christian Buchmann (V) in einer Aussendung mitteilte, haben sich Investor Dietrich Mateschitz und das Land Steiermark geeinigt. Um rund 70 Millionen Euro soll eine neue Rennstrecke gebaut werden.

Die beidseitig akkordierte Vereinbarung soll von der Steiermärkischen Landesregierung in der Sitzung am kommenden Montag beschlossen werden. Auf Basis eines 70 Millionen Euro Investitionsvolumens hat sich die Landesregierung bereits in der Sondersitzung am 31. Juli 2008 zu einer Förderung im wettbewerbsrechtlich höchstmöglichen Ausmaß von rund neun Millionen Euro bekannt, so Buchmann. Diese Investitionsförderung wird in einem ersten Schritt aus Mitteln der Ö-Ring GmbH bedeckt.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |