18. April 2008 16:50

Beliebtes Geknabber 

Kellys ist die Top-Marke der Österreicher

Der Snackhersteller Kellys wurde von den Österreichern zur Top-Marke 2007 gewählt. 8 von 10 denken bei Knabbergebäckmarken an Kellys.

Kellys ist die Top-Marke der Österreicher
© Kelllys GmbH

Der heimische Snackhersteller Kellys ist für die Österreicher die Top-Marke: Beim jährlichen Marken-Monitoring ging Kellys im Vorjahr als Sieger hervor. Unter 1.000 in Österreich vertretenen Marken, die auf Bekanntheit, emotionale Bindung der Konsumenten, Innovationskraft, Qualität und Sympathie abgefragt wurden, kürten die Österreicher Kellys als Champion, ergab eine Studie des market Instituts. Weiters befinden sich Iglo, Manner, Eskimo, Milka, Nokia, Coca Cola, Audi, Dr. Oetker und Soletti unter den Top-10 Marken.

Hohe emotionale Bindung
Auf die Frage: "Welche Knabbergebäckmarke fällt ihnen spontan ein", denken 8 von 10 Österreichern sofort an Kellys und Soletti, was die hohe Bindung der Konsumenten an die Marke Kellys untermauern würde. Kellys punktete beim Marken-Monitoring mit einer durchgängigen Bekanntheit von ungestützt 64 Prozent und gestützt 98 Prozent und zeichnete sich durch eine hohe emotionale Bindung (83 Prozent) der Käufer aus, geht aus der Studie hervor. Höher war die Bindung an die Marke bei Iglo und Eskimo (je 87 Prozent) und bei Manner (84 Prozent).

Nummer eins bei den "Top-Marken"
Den Bereich "Top-Marke" konnte der Knabbergebäckhersteller Kellys klar für sich entscheiden: 84 Prozent der Befragten bewerteten Kellys als "top", gefolgt von Coca Cola (75 Prozent) auf Platz 2 und Iglo (70 Prozent) auf Platz 3. Den 4. Platz teilen sich BMW, Audi, Mercedes und Barilla (Sugo) mit je 69 Prozent. DAN Küchen, Manner, Eskimo und Red Bull stehen auf Platz 5 und wurden von je 68 Prozent der Befragten genannt. Mit 64 Prozent teilen sich Milka und Römerquelle den 6. Platz, gefolgt von Mobilkom (62 Prozent), Almdudler und Charmin (je 61 Prozent) sowie Dr. Oetker, Barilla (Teigwaren) und Whiskas, die je 60 Prozent für sich verbuchen können. Platz 10 der Top-Marken belegen ex aequo Bergbaron und Inzersdorfer (je 59 Prozent).

Zwei Marken unter den Top-10
Kelly belegt mit der Marke Soletti den 10. Platz und ist damit das einzige Unternehmen in Österreich, das zwei Marken unter den Top 10 aufweisen kann. Mehr als drei Viertel der Österreicher beurteilten Iglo (78 Prozent) und Kellys (77 Prozent) als "ganz besonders sympathisch". Als besonders innovative Marken wurden, neben Kellys, auch Coca Cola, DAN Küchen und die Mobilkom beurteilt. Überraschend ist, dass die Marke Red Bull unter dem Gesichtspunkt der Innovation lediglich 48 Prozent erhielt, jedoch die höchste Werbeerinnerung bei den Befragten (81 Prozent) aufwies. Die Qualität von Marken schätzten die Befragten bei Iglo, Eskimo, Kellys und Manner am höchsten ein.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |