Geld

Krankenkassen vor dem Bankrott

Teilen

Es ist Feuer am Dach der Krankenkassen. Knapp 600 Millionen Euro betrugen die Gesamtschulden 2007.

2008 sollen es bereits 900 Millionen Euro werden. Tendenz steigend. Das prognostiziert der Hauptverband der Sozialversicherungsträger für ein Szenario ohne das von der Regierung geplante Krankenkassen-Paket, berichtet die ZIB.

Die defizitärsten Kassen - wie die Wiener, Niederösterreichische und Steirer Krankenkasse - müssten dann wohl schon im kommenden Jahr Konkurs anmelden. Andernfalls - so ein Rechtsgutachten - würden sich die Vorstände der Krankenkassen strafbar machen und müssten persönlich dafür haften! Das alles aber nur, wenn nicht gegengesteuert wird. Es bleibt daher zu hoffen, dass die Gesundheitsreform dieses Defizit abdecken kann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.