21. Februar 2008 16:37

Traumgage 

ÖBB - Immobilienchefin verdiente 416.000 Euro

Der Rechnungshof kritisiert in seinem Rohbericht wieder die Traumgehälter des ÖBB-Managements.

ÖBB - Immobilienchefin verdiente 416.000 Euro
© APA

Die Österreichischen Bundesbahnen stellen sich einmal mehr als äußerst guter Arbeitgeber für Manager heraus. Nachdem kürzlich die Traumgagen der Vorstände publik wurden - mehr als ein Dutzend Eisenbahn-Manager verdienten 2006 mehr als der Bundeskanzler - kritisiert der Rechnungshof jetzt laut "Format" die Gage von ÖBB-Immobilienchefin Michaela Steinacker.

416.300 Euro für Steinacker
Ihr Gehalt 2006 aus Fixum, Zahlungen in eine Pensionskasse, Dienstwagen, 50 Prozent Erfolgsbonus und nochmals 20 Prozent Sonderbonus summierte sich auf 416.300 Euro. Laut RH verdiente Steinacker damit deutlich mehr als die durchschnittlichen 338.500 Euro für die Vorstände in der ÖBB Bau AG.

Seit Jahren fehlt Geschäftsführer
Dem RH-Rohbericht zufolge ist trotz Ausschreibung im März 2005 noch immer kein zweiter Geschäftsführer für die ÖBB-Immobilienmanagement GmbH engagiert worden. Die Gründe dafür sind nicht nachvollziehbar.

Weiterer Kritikpunkt ist, dass das von der Bau AG zu entrichtende Entgelt zwei Mal abgesenkt wurde. Der RH sieht das "als gezielte Maßnahme der Gewinnsteigerung der Muttergesellschaft" und weist auf den zeitlich auffälligen Zusammenhang mit der Bilanzerstellung hin. Eine gute Bilanz schlägt sich direkt in den Gehältern der Topmanager nieder.

Bei Expertisen geprasst
Für Bewertungsgutachten zahlte die Immo GmbH zwischen März 2005 und Juli 2007 rund 409.000 Euro, davon 350.000 Euro an den Immobilienexperten Alfons Metzger. Aufträge für Rechtsberatung im Wert von rund 300.000 Euro gingen an zwei Anwaltskanzleien.

Lobbying um 7 Millionen
Die Bundesbahnen haben bei der Übernahme der ungarischen MAV Cargo 7,1 Mio. Euro an eine ungarische Lobbyingagentur bezahlt. Innerhalb der ÖBB kursiert die Meinung, dass es sich um Bestechungsgelder handelt.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |