24. April 2009 08:04

Einbruch 

Österreichs Wirtschaft droht 4%-Minus

Experten schlagen Alarm. Der Wirtschaftseinbruch in Deutschland wird die österreichische Wirtschaft betreffen. Während in unserem Nachbarland ein Minus von 6 Prozent droht, sind es bei uns 4 Prozent.

Österreichs Wirtschaft droht 4%-Minus
© AP

Österreichs Wirtschaftsexperten schlagen Alarm: Der heimischen Wirtschaft droht ein Minus von 4 Prozent. Das Minus lässt sich aus der dramatischen Prognose für Deutschland abrechnen. Bei Österreichs wichtigstem Wirtschaftspartner werden sogar Minus 6 Prozent erwartet. Der Konjunkturexperte des Wirtschaftsforschungsinstituts (WIFO) Markus Scheiblecker erklärte im Ö1-Morgenjournal, dass man von der Prognose für Deutschland etwa zwei Prozentpunkte abziehen müsse.

Noch handelt es sich lediglich um düstere Vorahnungen, denn sowohl Wifo als auch IHS haben ihre Prognosen noch nicht fertig berechnet. Bisher war man von einem Minus von etwa 2,5 Prozent ausgegangen.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |