02. September 2009 17:46

SkyEurope-Pleite 

PayLife mit 1.500 Rückbuchungs-Anfragen

Geschäftsführer Neubauer: "Erste Gutschriften bereits vorgenommen."

PayLife mit 1.500 Rückbuchungs-Anfragen
© APA

Der österreichische Kreditkarten-Abwickler PayLife (Visa, Mastercard) hat bereits begonnen den Kunden der insolventen Billigairline SkyEurope, die über Kreditkarten gebucht haben, ihr Geld zu retournieren. Am Dienstag habe es bereits mehr als 1.000 Reklamationen gegeben, über Nacht kamen 500 weitere Anfragen per Mail von Kreditkartenbesitzern, teilte PayLife mit. "Erste Gutschriften wurden bereits heute, Mittwoch, vorgenommen", erklärte Peter Neubauer, Vorsitzender der Geschäftsführung von PayLife.

Zuversichtlich
Neubauer erwartet, dass die Reklamationen in den nächsten Wochen nicht abreißen werden. Wer erst kürzlich gebucht hat, kann seine Kreditkartenabrechnung beeinspruchen. Innerhalb von 42 Tagen können Rückbuchungen ohne Probleme durchgeführt werden. Er zeigte sich zuversichtlich, dass auch jene SkyEurope-Kunden, die bereits vor drei bis vier Monaten gebucht hatten, zu ihrem Geld kommen. "Die Wahrscheinlichkeit beträgt nahezu 100 Prozent", meinte Neubauer.

Schriftliche Reklamation
Um die Gutschrift vornehmen zu können, benötigt das Unternehmen unter anderem eine schriftliche Reklamation unter Hinweis, dass die per Kreditkarte bezahlten SkyEurope-Flüge gestrichen wurden. Eine Kopie sollte auch an SkyEurope geschickt werden. Falls vorhanden, sollten auch eine Kopie der Buchungsbestätigung, das Original-Ticket und eine eventuelle Verständigung von SkyEurope über die Einstellung des Flugbetriebes an Paylife übermittelt werden.

PayLife werde die Rückbuchung vorleisten und im Anschluss die Buchungen mit der internationalen SkyEurope-Bank rückabwickeln. Der Finanzdienstleister wickelt über 1,1, Mio. Kreditkarten (MasterCrad und Visa) in Österreich ab, davon sind 800.000 Karteninhaber direkte Kunden von PayLife.

280.000 Ticktes
SkyEurope-Chef Nick Manoudakis zufolge wurden bis Februar 2010 rund 280.000 Tickets für SkyEurope-Flüge gebucht - die nicht mehr stattfinden können -,70 Prozent davon mit Kreditkarte über das Internet.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Facebook Kommentare