10. September 2008 17:09

Zurückgezogen 

Pentagon stoppt Tankflugzeug-Auftrag

Der Auftrag umfasst 179 Tankflugzeuge. Jetzt soll sich die nächste Regierung um den Auftrag kümmern.

Pentagon stoppt Tankflugzeug-Auftrag
© AP

Das US-Verteidigungsministerium hat die Ausschreibung eines 35 Mrd. Dollar (24,8 Mrd. Euro) schweren Auftrags für die Modernisierung seiner Tankflugzeugflotte zurückgezogen. Die Vergabe des politisch brisanten Auftrags, um den sich sowohl die europäische EADS als auch der US-Flugzeugbauer Boeing beworben hatten, werde der nächsten Regierung überlassen.

Er begründete dies damit, dass in der derzeit aufgeladenen Stimmung keine faire und objektive Entscheidung mehr möglich sei. Die nächste Regierung solle einen Entscheid fällen.

Der Auftrag umfasst 179 Tankflugzeuge. Der Zuschlag war nach einer ersten Ausschreibung eigentlich bereits an EADS und seinen US-Partner Northrop Grumman gegangen. Nach erheblichem Druck aus dem Kongress hatte das Pentagon den Auftrag neu ausgeschrieben, um Boeing noch einmal eine Chance zu geben.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Facebook Kommentare