25. Juni 2009 09:21

Ausgebremst 

Porsche bekommt keine Staatshilfe

Beantragt war ein Kredit von 1,75 Milliarden Euro - Die staatliche KfW-Bank lehnt aber ab.

Porsche bekommt keine Staatshilfe
© AP

Der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche kann sich offenbar keine Hoffnungen mehr auf den beantragten 1,75-Milliarden-Kredit der staatlichen KfW-Bank machen. Laut "Stuttgarter Nachrichten" wurde eine für Freitag geplante Sitzung des Lenkungsrates abgesagt, weil CSU-Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg nach dem abschlägigen Votum der KfW keine Grundlage mehr sieht, "auf der wir etwas entscheiden könnten".

Termine abgeblasen
Bisher hatte es geheißen, die letzte Entscheidung werde vom Lenkungsausschuss der Bundesregierung getroffen, in dem Staatssekretäre des Wirtschafts-, des Finanz- und des Justizministeriums sowie der Wirtschaftsberater von Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel, Jens Weidmann, sitzen. Doch dazu wird es nun nicht mehr kommen: Der Termin des "Lenkungsrates Unternehmensfinanzierung", der eine Bewertung abgeben sollte, wurde abgesagt, ein Termin für die Sitzung des Lenkungsausschuss, der letztlich die Entscheidung treffen müsste, wurde gar nicht erst angesetzt.

Kaum eine Chance mehr
Porsche hatte bereits angekündigt, den bisherigen Kreditantrag nachzubessern. Darin will Porsche auf den neuen Stand der Verhandlungen über einen Einstieg des Emirats Katar verweisen und versichern, dass das Staatsgeld nicht verwendet wird, um weitere VW-Anteile zu kaufen. In Berlin gelte es aber als unwahrscheinlich, dass diese Argumente das KfW-Votum noch einmal verändern können. Schließlich habe Porsche bereits mit dem Emirat über einen Einstieg verhandelt, als der Sportwagenhersteller den ersten Antrag bei der KfW eingereicht hatte; über dieses Stadium sei man auch heute nicht hinausgekommen.

Auch die Festlegung, das Staatsgeld nicht für den Kauf von VW-Papieren zu verwenden, sei kaum geeignet, die KfW-Banker umzustimmen. Schließlich habe Porsche stets argumentiert, dass man lediglich einen Betriebsmittelkredit brauche, um im laufenden Geschäft den finanziellen Verpflichtungen nachzukommen.

Aus dem Hause Porsche heißt es unterdessen, dass man von einer Absage nichts wisse.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |