Porsche will mit dem neuen Panamera in der Krise punkten. In drei Modellvarianten kommt das neue Luxus-Auto auf den Markt.
Der Sportwagenhersteller Porsche ist zuversichtlich, mit seinem neuen Modell Panamera neue Kundenschichten anzusprechen. Er erwarte, dass neun von zehn Käufern des Viertürers erstmals einen Wagen der Marke Porsche erwerben, sagte Vertriebsvorstand Klaus Berning bei der Vorstellung des Wagens im Rahmen der Automesse von Shanghai. "Mit dem Panamera starten wir für unsere Kunden in ein völlig neues Marktsegment und erweitern damit kontinuierlich unser Angebot", erklärte Berning.
Der Panamera kommt in drei Modellvarianten auf den Markt, wobei alle drei serienmässig mit dem leistungsstarken 4,8-l-V8-Motor mit Direkteinspritzung und Porsches Doppelkupplungsgetriebe ausgeliefert werden:
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Der Vertriebsvorstand bekräftigte das Ziel, weltweit jährlich mindestens 20.000 Panameras verkaufen zu wollen. Der Wagen soll in Deutschland am 12. September in drei Varianten auf den Markt kommen. In China, mittlerweile dem drittgrößten Absatzmarkt für Porsche, ist der Verkaufsstart für Jänner 2010 geplant. China sei als Wachstumsmarkt für Porsche von großer Bedeutung, sagte Berning. Laut Experten macht der Panamera, in dessen Entwicklung Porsche mehr als eine Milliarden Euro gesteckt hat, unter anderem dem Maserati Quattroporte und dem Mercedes-Benz CLS Konkurrenz.
Neuer Cayenne
Auto Shanghai war darüber hinaus auch Schauplatz
der Asien-Premiere des Cayenne GTS Porsche Design Edition III in exklusiver,
lavagrauer Metallic-Lackierung. Er ist serienmässig mit
Bi-Xenon-Scheinwerfern und verdunkelten Scheiben hinten ausgestattet und
trägt die einzigartige Bezeichnung GTS. Kosten: ca. 210.000 Euro. Sein Debüt
in China machte auch der neue Cayenne S Transsyberia, dessen Einstiegspreis
bei ca. 180.000 Euro liegt.