23. Februar 2009 16:58

Eigenkapitallücke 

Schaeffler fehlen bis zu 6 Mrd. Euro

Dem deutschen Autozulieferer Schaeffler fehlen bis zu 6 Mrd. Euro. Das Unternehmen sieht sich aber "nicht in einem Insolvenzszenario".

Schaeffler fehlen bis zu 6 Mrd. Euro
© AP

Georg Schaeffler, zusammen mit seiner Mutter Maria-Elisabeth, persönlich haftender Gesellschafter des Unternehmens aus dem fränkischen Herzogenaurach, sagte am Montag in Frankfurt, es liege eine "Eigenkapitallücke" in dieser Höhe vor. Wie viel Eigenkapital Schaeffler brauche, hänge von der Unterstützung Dritter ab. Das Unternehmen sehe sich aber "nicht in einem Insolvenzszenario".

"Es wird nur so gehen, dass Unternehmensanteile verkauft werden", sagte Georg Schaeffler. Welchen Anteil die Familie abgeben müsse, sei offen. Das hänge von einer Unternehmensbewertung ab. Der Sanierungsplan werde "in kürzerer Zeit" vorliegen, sagte Maria-Elisabeth Schaeffler.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |