31. August 2009 11:39

Bisher geheim 

So reich sind die saudischen Scheichs

Geld hat man, aber man spricht nicht darüber. So wurde es bisher zumindest in Saudi Arabien gehandhabt.

So reich sind die saudischen Scheichs
© Reuters

In Saudi Arabien gehören Luxus-Yachten und teure Sportwagen zum guten Ton. So sehr man mit den Statussymbolen immer schon geprotzt hat, so wenig wusste man bisher über die genauen Vermögenswerte der Scheichs gewusst. Das hat das Magazin "Arabian Business" jetzt geändert und in monatelanger Kleinarbeit eine Liste der reichsten Saudis erstellt.

An der Spitze der "Saudi Rich List" steht Prinz Walid Bin Tala Al Saud, der 11,4 Milliarden Euro schwer ist. Der Neffe von König Abdullah hält Beteiligungen an Apple, Citigroup oder bei Rupert Murdochs Medien-Imperium.

Die zehn reichsten Saudis

  1. Prinz Walid Bin Talal Al Saud
    Geschätztes Vermögen: 11,4 Milliarden Euro.
  2. Mohammed al-Amoudi
    Geschätztes Vermögen: 6,2 Milliarden Euro. Seine Firmen beschäftigen rund 40.000 Menschen.
  3. Mohammed Bin Issa al-Dschaber
    Geschätztes Vermögen: 5,9 Milliarden Euro. Der Chef von MBI International wollte bei der AUA einsteigen.
  4. Nasser al-Raschid
    Geschätztes Vermögen: 5,6 Milliarden Euro. Raschid ist ein wichtiger Berater der saudischen Königsfamilie.
  5. Bin-Laden-Familie
    Geschätztes Vermögen: 4,9 Milliarden Euro. Die von der Bin-Laden-Familie geführte Saudi Bin Laden Group ist das wichtigeste Bauunternehmen am Golf.
  6. Olayan-Familie
    Geschätztes Vermögen: 4,8 Milliarden Euro. Die Familie besitzt den größten Versicherungskonzern der Region.
  7. Sulaiman al-Radschi
    Geschätztes Vermögen: 3,6 Milliarden Euro. Sulaiman al-Radschi ist Vorsitzender des größten saudischen Finanzinstituts.
  8. Issam al-Zahid
    Geschätztes Vermögen: 3,6 Milliarden Euro. Mehr als 30.000 Menschen arbeiten für ihn.
  9. Mohammed Abdul Latif Dschameel
    Geschätztes Vermögen: 3,5 Milliarden Euro. Dschameel ist der weltweit größte Toyota-Händler.
  10. Scheich Saleh A. Kamel
    Geschätztes Vermögen: 3,4 Milliarden Euro. Er ist eng mit dem Königshaus verbandelt.



Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |