07. Mai 2009 17:26

Diesel über 1 Euro 

Spritpreise steigen jetzt wieder

Der Ölpreis ist auf Höchst-Stand seit 6 Monaten. Tanken wird damit teurer.

Spritpreise steigen jetzt wieder
© APA

Die Erwartung, dass die Weltwirtschaft bald wieder wachsen wird, treibt den Ölpreis auf den höchsten Stand seit einem halben Jahr. Im elektronischen Handel in Singapur stieg der Preis für ein Barrel gestern um 27 Cent auf 56,61 Dollar (42,49 Euro). Tags zuvor gab es sogar ein Plus von 2,50 Dollar.

Hier klicken - und billigste Tankstelle finden!

Spritpreis steigt
Damit ziehen auch die Spritpreise wieder an. Der Preis für einen Liter Eurosuper hat bereits die 1-Euro-Marke überschritten und kostet aktuell 1,021 Euro. Dieselfahrer müssen derzeit 0,941 Euro pro Liter berappen (siehe Spritpreis-Monitor). „Derzeit ist die Erhöhung berechtigt, denn auch am Spotmarkt in Rotterdam gingen die Preise erheblich hinauf. Wir schauen uns das aber weiter an“, sagt Thomas Woitsch vom ARBÖ.

Auch Diesel könnte bald wieder mehr als 1 Euro kosten. "Wenn die Tendenz anhält, dann ist es spätestens zu Christi Himmelfahrt so weit“, so Woitsch.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |