06. Jänner 2009 11:50

Fiel auf 1,6 Prozent 

Starker Rückgang der Teuerungsrate der Eurozone

Im Dezember fiel die Teuerung auf 1,6 Prozent, im November war die Inflationsrate noch bei 2,1 Prozent gelegen.

Starker Rückgang der Teuerungsrate der Eurozone
© sxc

Die Teuerungsrate in der Eurozone ist im Dezember erneut stark zurückgegangen. Sie lag im Dezember mit 1,6 Prozent erstmals seit dem drastischen Inflationsanstieg im Vorjahr wieder unter dem Schwellenwert der Europäischen Zentralbank (EZB) für Preisstabilität von 2,0 Prozent. Dies geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Vorausschätzung des EU-Statistikamtes Eurostat hervor.

Im November war die Inflationsrate der Eurozone noch bei 2,1 Prozent gelegen. Im vergangenen Juli hatte die Teuerung in der Eurozone einen Höchststand von 4,0 Prozent erreicht. Eine detaillierte Schätzung für alle EU-Staaten will Eurostat am 15. Jänner vorlegen.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |