23. Juni 2009 13:50

Traditionsbetrieb 

Stickerei Hämmerle erneut im Konkurs

Der Traditionsbetrieb in Vorarlberg beschäftigt 180 Mitarbeiter.

Stickerei Hämmerle erneut im Konkurs
© APA

Die Nachfolgegesellschaft des im Vorjahr in Konkurs gegangenen Stickereiunternehmens F.M. Hämmerle mit Sitz in Dornbirn hat am Dienstag am Landesgericht Feldkirch einen Antrag auf Insolvenzeröffnung eingebracht. Das meldete der Kreditschutzverband von 1870 (KSV). Als Grund wurden Umsatzrückgänge von bis zu 50 Prozent genannt, so der KSV. Auch für die nahe Zukunft ließen sich wenig positive Prognosen erstellen, hieß es. Mit der Eröffnung des Verfahrens sei in Kürze zu rechnen.

Indischer Garnhersteller
Alleingesellschafter der 2008 gegründeten "F.M. Hämmerle Nfg GmbH" ist der zur Oswal-Group gehörende indische Garnhersteller "Vardhman Polytex Limited" mit Sitz in Punjab. Anfang Mai 2009 wurde bei dem Dornbirner Textilunternehmen für 150 der 181 Beschäftigten Kurzarbeit angeordnet. Offenbar war der Traditionsbetrieb aber nicht zu halten.

180 Mitarbeiter
Der Vorarlberger ÖGB-Landeschef Norbert Loacker reagierte mit "tiefer Betroffenheit" auf die Konkursankündigung. Er sicherte den 180 Mitarbeitern volle Solidarität und Unterstützung zu. "Wir stehen mit dem Betriebsrat in engem Kontakt und werden ihm bei der Ausverhandlung eines gerechten Sozialplans mit allen Kräften zur Seite stehen", betonte Loacker. Dem indischen Eigentümer müsse bei allen Bemühungen um das Unternehmen klar sein, dass er zu einem Sozialplan und einen korrekten Abschluss für die Mitarbeiter stehen müsse.

Traditionsverein
Die 1836 gegründete Vorgängerfirma F.M. Hämmerle ging per 31. Juli 2008 in Konkurs, die Übernahme durch die Oswal-Group stand knapp einen Monat später fest. Mit F.M. Hämmerle war der Konzern bereits seit März 2006 über ein Joint Venture verbunden. Von der Insolvenz waren 311 Mitarbeiter und rund 300 Gläubiger betroffen. Noch vor 20 Jahren war F.M. Hämmerle mit 2.200 Mitarbeitern das größte Textilunternehmen Österreichs.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |