02. Jänner 2009 21:10

Trübe Konjunktur 

US-Industrie schrumpft wie zuletzt 1980

Die US-Industrie befindet sich weiter im Abwärts-Sog. So tief wie jetzt war der Konjunktur-Index zuletzt vor 28 Jahren.

US-Industrie schrumpft wie zuletzt 1980
© EPAS

Die Geschäfte der US-Industrie sind im Dezember so stark geschrumpft wie seit 28 Jahren nicht mehr. Der an den Finanzmärkten viel beachtete Konjunkturindex der US-Einkaufsmanager fiel auf 32,4 von 36,2 Punkten im Vormonat, wie das Institute for Supply Management (ISM) am Freitag zu seiner Umfrage unter 350 Unternehmen mitteilte.

Dies war der niedrigste Wert seit 1980. Experten hatten im Schnitt nur mit einem Rückgang auf 35,5 Punkte gerechnet. Erst ab Werten von 50 Punkten wird Wachstum signalisiert.

Eine schnelle Erholung der amerikanischen Industrie ist nicht in Sicht: Die Neuaufträge schrumpften so stark wie nie zuvor.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Facebook Kommentare