29. März 2008 10:50

Mega-Bestellung 

US-Pentagon erteilt Boeing Milliarden-Auftrag

167 Flugzeuge vom Typ V-22: Das US-Verteidigungsministerium bestellt bei Boeing Maschinen im Wert von zehn Milliarden Dollar.

US-Pentagon erteilt Boeing Milliarden-Auftrag
© AP

Die US-Konzerne Boeing und Textron haben vom US-Verteidigungsministerium einen über zehn Milliarden Dollar (6,33 Mrd. Euro) schweren Auftrag zum Bau von Flugzeugen erhalten. Der Vertrag laufe über fünf Jahre, teilte das Verteidigungsministerium am Freitag mit. Boeing und Textron sollen für die US-Luftwaffe 167 Flugzeuge vom Typ V-22 ab dem kommenden Jahr bis 2014 liefern. Die Maschine vom Typ V-22 Osprey ist ein Kipprotorflugzeug mit vertikaler Start- und Landefähigkeit sowie Kurzstart- und Landefähigkeit. Es wurde bei der US-Luftwaffe und dem US-Marine Corps ab 2005 eingeführt.

Der US-Flugzeugbauer Boeing hatte jüngst einen Milliardenauftrag der Air Force an seinen europäischen Rivalen EADS verloren. Die US-Luftwaffe hatte Ende Februar überraschend EADS und Northrop Grumman den Zuschlag für den Bau von 179 Tankflugzeugen erteilt. Der Auftrag hat ein Volumen von 35 Milliarden Dollar.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Facebook Kommentare