12. Dezember 2009 19:26

Für russisches Gas 

Ukraine bittet USA um 2,3 Mrd. Dollar

Das Land will damit Schulden bei Russland begleichen.

Ukraine bittet USA um 2,3 Mrd. Dollar
© APA

Die Ukraine hat nach einem Bericht der russischen Nachrichtenagentur Interfax die USA um einen Kredit von 2,3 Mrd. Dollar (1,56 Mrd. Euro) gebeten. Damit sollten Schulden abgelöst werden, die das Land für russisches Erdgas aufgenommen habe, zitierte Interfax am Samstag den ukrainischen Präsidenten Viktor Juschtschenko.

Die Ukraine hat ihre Rechnungen für das Gas bisher rechtzeitig gezahlt. Russland befürchtet aber, dass sie wegen der schweren Wirtschaftskrise dazu demnächst nicht mehr in der Lage sein wird. Ein Streit über den Erdgaspreis zwischen Russland und der Ukraine hatte im Jänner zu einem Lieferstopp geführt, vom dem auch Westeuropa betroffen war.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |