07. März 2008 09:31

Um 0,6% 

Wirtschaft wuchs etwas schwächer als erwartet

Im 4. Quartal ist das BIP nur um 0,6 Prozent gestiegen - statt der angenommenen 0,7 Zuwachs.

Wirtschaft wuchs etwas schwächer als erwartet
© Lisi Niesner

Österreichs Wirtschaft ist Ende 2007 etwas schwächer gewachsen als zuletzt angenommen. Im 4. Quartal lag das Bruttoinlandsprodukt laut Wirtschaftsforschungsinstitut nur um 0,6 Prozent über dem Vorquartal. Mitte Februar war das Wifo noch von 0,7 Prozent Zuwachs ausgegangen.

Damit sei das Wachstum noch immer sehr schwungvoll, wenngleich sich die Dynamik bereits seit dem 2. Quartal 2007 und auch in den ersten Monaten 2008 verringert hat.

Im 1. Quartal 2007 hatte das BIP noch um 0,9 Prozent zugelegt, im 2. und 3. Quartal um je 0,8 Prozent.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Facebook Kommentare