23. August 2007 16:17

Trotz weniger Kunden 

bwin drehte Nettoergebnis ins Plus

Das Ergebnis nach Steuer liegt bei 4,3 Millionen Euro, die Brutto-Gaming-Erträge sind auf 165,1 Millionen Euro gestiegen.

bwin drehte Nettoergebnis ins Plus
© AP

Der börsenotierte österreichische Wettanbieter bwin hat im ersten Halbjahr 2007 seine Ergebnisse ins Positive gedreht. Wie das Unternehmen am Donnerstag in einer Pflichtmitteilung bekanntgab, verbesserte sich der Gewinn nach Steuern und Ergebnisanteilen Dritter in den ersten sechs Monaten auf 4,3 Mio. Euro, nachdem in der Vergleichsperiode des Vorjahrs ein Verlust von 27,1 Mio. Euro verzeichnet wurde.

Alle Kennzahlen liegen unter den Analystenerwartungen
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ist im Vergleich zum ersten Halbjahr 2006 (minus 3,8 Mio. Euro) auf 30,0 Mio. Euro gestiegen. Das operative Ergebnis (EBIT) steigerte sich von minus 30,2 Mio. Euro im ersten Semester 2006 auf 7,4 Mio. Euro im heurigen ersten Halbjahr. Alle Kennzahlen liegen deutlich unter den Analystenerwartungen.

Die Brutto-Gaming-Erträge haben gegenüber dem von der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland geprägten ersten Halbjahr 2006 (exklusive US-Geschäft) um 13,9 Prozent auf 165,1 Mio. Euro zugelegt - obwohl Online-Gaming-Produkte in der Türkei mit Anfang März 2007 eingestellt wurden und die Sportwetten-Marge im zweiten Quartal 2007 unterdurchschnittlich gewesen sei, teilte bwin mit.

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Der Sportwetten-Bruttorohertrag wurde im Halbjahr 2007 bei einer Sportwetten-Marge von 8,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr um 8,3 Prozent auf 87,5 Mio. Euro gesteigert. Der aus dem Poker-, Casino-und Games-Bereich erwirtschaftete Bruttorohertrag belief sich auf jeweils 40,0 Mio. Euro (28,9 Mio. Euro exkl. US-Geschäft), 30,7 Mio. Euro (28,8 Mio. Euro exkl. US-Geschäft) und 6,8 Mio. Euro (6,5 Mio. Euro exkl. US-Geschäft).

Zahl der aktiven Kunden sank
Die Zahl der in den ersten sechs Monaten 2007 aktiven Kunden sank im Vergleich zum von der Fußball-WM geprägten ersten Halbjahr 2006 von 1,253.000 (exkl. US-Geschäft) um 12,8 Prozent auf 1,093.000. Der Rückgang sei zudem auf die Einstellung des Angebots an Online-Gaming-Produkten in der Türkei sowie die deutliche Reduktion des Marketingbudgets zurückzuführen, hieß es.

Die operativen Kosten seien im Zuge der Strategieanpassung im Vergleich zum ersten Halbjahr 2006 (176,1 Mio. Euro) im Berichtszeitraum auf 135,7 Mio. Euro deutlich reduziert worden und hätten damit wesentlich zur Ergebnisverbesserung beigetragen.




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