Skurril

Festspiele: Regieguru Stein hat Blockade

Teilen

Klaus Maria Brandauer spielt den Ödipus; Regisseur Peter Stein weiß aber noch nicht wie...

Mit einem „Tag der offenen Tür“ gaben die Salzburger Festspiele am Wochenende einen Vorgeschmack auf das heurige Programm. So konnte man etwa mit dem neuen Jedermann-Paar Birgit Minichmayr und Nicholas Ofczarek sowie mit Klaus Maria Brandauer reden, der in Peter Steins Regie den Ödipus spielt (Premiere: 26. Juli).

Kritische Phase
Wenige Tage davor hatte Regieguru Stein aufhorchen lassen: Er sei, so sagte er in einem Interview, bei der Inszenierung von Sophokles’ Ödipus unter einer Blockade: „Ich weiß überhaupt nicht, wie ich es eigentlich inszenieren soll. Ich bin in einer ziemlich kritischen Phase, um das sehr deutlich zu sagen“, bekannte Stein im Deutschlandradio Kultur. Er wisse nicht, wie er weitermachen solle. „In dem Fall ist Geduld angesagt und sich zusammennehmen, den Schauspielern und sich selber Mut machen.“

„Ödipus auf Kolonos“, Premiere am 26. Juli, Perner Insel, Hallein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

"Jedermann" bei den Salzburger Festspielen hat ab 2010 eine neue "Buhlschaft": Birigt Minichmayr.

Sie löst Sophie von Kessel ab und wird an der Seite von Nicholas Ofczarek, der "Jedermann" verkörpert spielen.

Am Wiener Akademietheater spielten sie bereits zusammen in "Der Weibsteufel".

Minichmayr, zuletzt zu sehen im "Knochenmann" und Hanekes "Das weiße Band", ist eine international anerkannte Schauspielerin, wirkte in zahlreichen Theaterproduktionen und Filmen mit.

Ein Ausschnitt aus dem Film "Fallen".

Neben ihrer Schauspielkarriere sorgte die 32-Jährige zuletzt auch als Sängerin für Aufsehen.

Auf dem neuen Album der Toten Hosen sang sie ein Duett mit Campino.

Malerische Kulisse Salzburg

Minichmayr hat Angst vor der Sonne beim Jedermann

Ofczarek würde gern die Proben nach den WM-Speiel timen

Fröhlich in die Zukunft!

Die beieden haben schon oft zusammen gespielt...

... in "Der Weibsteufel" wurden sie bejubelt