Film-Legende

So einsam starb Tony Curtis

Teilen

Die Welt trauert um einen ihrer letzten Filmhelden: Tony Curtis ist tot.

Er drehte mehr als 140 Filme. Küsste und liebte Marilyn Monroe. Jetzt starb Tony Curtis in der Nacht auf Donnerstag in einer Klinik in Las Vegas – Herzversagen nach langer, schwerer Lungenkrankheit. Einer der letzten Großen Hollywoods ist tot: "Es ist, als wäre eine ganze Zeit gestorben“, sagt Christine Kaufmann, seine zweite Ehefrau, zu ÖSTERREICH Tony Curtis wurde 85 Jahre alt.

Welterfolg mit Monroe
Er spielte mit Jack Lemmon, Walter Matthau, Cary Grant, Burt Lancaster, mit Frank Sinatra und Dean Martin, war ein Mal für einen Oscar nominiert. Nichts aber hat ihn so berühmt gemacht wie Billy Wilders "Manche mögen’s heiß“, der Welterfolg mit Marilyn Monroe.

Sechs Ehefrauen
Skandale waren sein Lebens-Drehbuch. Ebenso seine Liebe zu Frauen, speziell zu jüngeren: Sechs Mal war Tony Curtis verheiratet. Zweite Frau war die Österreicherin Christine Kaufmann: "Wir lernten uns beim Dreh zu Taras Bulba kennen“, sagt Kaufmann. Fünf Jahre waren die beiden ein Paar. Zwei Kinder stammen aus der Ehe: Alexandra, 44, sie lebt in Florida. Und Allegra, 46, Schmuckdesignerin in Mallorca. Sechs Kinder stammen aus den Curtis-Ehen: vier Töchter, zwei Söhne. Nicholas (aus Ehe mit Leslie Allen) verlor er 1993 an eine Überdosis Heroin: "Ich war ein schrecklicher Vater“, so Curtis in seiner Bio.

Exzesse an der Tagesordnung
Curtis – Kind ungarischer Einwanderer, hieß Bernhard Schwartz – kommt von ganz unten: Aus der Bronx, "dem Mülleimer Amerikas“, wie er sagte. Er arbeitete sich nach oben. Verdiente Millionen. Gab noch mehr aus. Vom Strahlemann blieb zuletzt nur mehr ein kranker, aufgedunsener Mann. Gezeichnet von Alkohol- und Kokain-Exzessen. Mit seiner letzten Frau Jill Vanderberg, (als sie 1998 heirateten war er 73, sie 31) verließ er Hollywood, lebte er in der Nähe von Las Vegas. Als Maler.

Ex-Ehefrau Kaufmann: "Er hat sehr gelitten."

ÖSTERREICH-Interview

 

ÖSTERREICH: Woran ist Ihr Ex-Mann gestorben?

Christine Kaufmann: Herzstillstand. Tony war aber schon sehr lange sehr krank. Für uns ist sein Tod nicht überraschend gekommen. Wir haben stündlich darauf gewartet. Er hat zuletzt nur mehr gelitten. Ich weiß, das klingt grausam, aber ich glaube, es war für ihn auch eine Erlösung, weil er zuletzt künstlich beatmet wurde, monatelang im Koma gelegen ist.

ÖSTERREICH: Tony Curtis – wer war er wirklich?

Kaufmann: Es gab einen wunderbaren Tony Curtis, einen schillernden, amüsanten, feurigen, hochintelligenten und hoch begabten Mann. Und es gab den finsteren, depressiven Tony. Einen für seine fünf Kinder sehr, sehr unzuverlässigen Vater. All seine Kinder machten ihm deshalb Vorwürfe. Ich hab mich aber schon vor Jahren entschieden, mich nur an seine guten Seiten zu erinnern.

ÖSTERREICH: Er war der letzte Dinosaurier Hollywoods …

Kaufmann: ... ja, absolut! Nur noch Elizabeth Taylor und Kirk Douglas leben noch. Dann sind alle weg aus seiner Zeit. Das große Hollywood ist jetzt um ein großes Stück kleiner geworden. Billy Wilder, Jack Lemmon, Walter Matthau – alle tot. Er hat mir auch bei einem seiner letzten Gespräche gesagt, dass inzwischen in seinem Telefonbuch alle Nummern durchgestrichen sind.

ÖSTERREICH: Wie haben Ihre Kinder die Nachricht aufgenommen?

Kaufmann: Wir sind alle bestürzt, betroffen – wenn der Vater stirbt, stirbt ein großes Stück von einem selbst und man ist gezwungen, erwachsen zu werden. Ich denke, Tony Curtis, der Mann den alle liebten, hat genug gelitten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Tony Curtis: Sein Leben in Bildern

Hollywood-Star Tony Curtis ist im Alter von 85 Jahren verstorben.

Tony Curtis und Joanne Dru in "Forbidden" (1953).

1956 mit Burt Lancaster in "Trapez".

1956: Tony und seine erste Frau, Janet Leigh, mit Tochter Kelly Lee.

"French Riviera" (1958) mit Frank Sinatra.

"The Perfect Furlough" (1958) mit Janet Leigh und Linda Cristal.

Als Frau in "Manche mögen's heiß" mit Marilyn Monroe (1959).

Tony Curtis und Christine Kaufmann 1964 in Paris. Im Arm: Tochter Alexandra.

Tony Curtis und Ex-Frau Christine Kaufmann mit ihren Töchtern Alexandra und Allegra in Rom (1966).

Tony Curtis und Claudia Cardinale: "Die nackten Tatsachen" (1966).

Tony und Sohn Nicholas in London (1973).

Tony Curtis und Johnny Hallyday beim Filmfestival in Cannes.

Tony Curtis 1960.

Playboy-Boss Hugh Hefner, Larry King und Tony Curtis (1994).

Der Schauspieler als Pizza-Koch bei Harrod's - er verriet seine Lieblingsrezepte (1996).

Porträtaufnahme aus dem Jahr 1997.

1998 heiratete Curtis unter großem Presserummel die Reitlehrerin Jill Vandenberg. Seine sechste Ehe hielt bis zu seinem Tod.

Cinevegas International Film Festival (2000).

2002 bei einem Boxkampf in Las Vegas.

Tony Curtis malte auch: 2008 präsentierte er seine Bilder bei Harrod's.

2008 erschien auch seine Autobiografie "American Prince A Memoir".

Im April 2010 beim TCM Classic Film Festival.