Clooney, Smith & Co

Hollywood-Stars mischen bei US-Wahlen mit

Teilen

Alle Kandidaten werden von Prominenten unterstützt. Scarlett Johansson singt sogar für Barack Obama.

Den Kandidaten bei den US-Vorwahlen ist jedes Mittel recht, um bei der Wählerschaft zu punkten. Deswegen holen sie sich oft prominente Unterstützung ins Boot. Besonders viele Stars unter seinen Anhängern hat Newcomer Barack Obama.

Alles zum US-Wahlkampf finden Sie hier!

Obama-Rede vertont
Der demokratische Bewerber erhielt dabei sehr kreative Unterstützung. Schauspielerin Scarlett Johansson und etliche weitere Stars haben eine Rede von Obama vertont, ein Musikvideo gedreht und das ganze veröffentlicht. Angeblich kam die Idee dazu von den Stars selber und nicht von den Wahlkampmanagern des Kandidaten.

Ebenfalls an dem Video beteiligt sind Jazzikone Herbie Hancock, Basketballlegende Kareem Abdul Jabbar, Supermodel Amber Valetta, "Greys Anatomy"-Star Kate Walsh oder Black-Eyed-Peas-Mitglied wii.i.am. Auch der Regisseur ist ein Prominenter, auch wenn er nicht den Status seines Vaters hat: Jesse Dylan, Sohn von Ikone Bob Dylan.

Clooney, Smith & Co
Aber auch andere Stars engagieren sich für den Polit-Newcomer. George Clooney, Will Smith, Halle Berry und Oprah Winfrey unterstützen Obama. Das wird auch nötig sein, denn gerade die Vorwahl in Kalifornien soll die knappste seit 35 Jahren werden.

Streisand und Hanks für Hillary
Auch die Konkurrentin von Obama - Hillary Clinton - kann auch auf zahlreiche prominente Unterstützer zählen. Barbara Streisand, Calvin Klein oder Tom Hanks sind auf der Seite von Hillary. Star-Regisseur Steven Spielberg sammelte zunächst für beide Kandidaten Geld, schlug sich aber inzwischen auf die Seite der Gattin von Ex-Präsident Bill Clinton.

"Huck-und-Chuck-Show"
Auf kultige Unterstützung kann der republikanische Bewerber Mike Huckabee zählen. Der alternde Action-Star Chuck Norris, inzwischen eine Internet-Kultfigur, tritt nahezu ständig an der Seite von Huckabee auf. Die US-Medien sprechen schon spöttisch von der "Huck-und-Chuck-Show".

Zwist im Hause Shriver-Schwarzenegger
Action-Stars der älteren Generation haben sich auf die Seite von Vietnam-Veteran John McCain geschlagen. Tom Selleck, Sylvester Stallone und Gouvernator Arnold Schwarzenegger unterstützen ihn. Das dürfte für einige Unruhe im Haus Schwarzenegger-Shriver sorgen, hat sich doch Maria Shriver auf die Seite Barack Obamas geschlagen.

Geldspenden
Die Stars belassen es nicht bei schönen Worten, sie zücken auch das Scheckbuch. "Sie hat eine sehr starke eigene Meinung", schwärmte Hollywood-Diva Liz Taylor schon vor einem Jahr für Hillary und steckte 2.300 Dollar in ihre Kasse, die gesetzlich festgelegte Obergrenze für Einzelspenden im Vorwahlkampf. Für Obama stiftete Ben Affleck. Michael Douglas ließ sowohl Clinton als auch Obama Geld zukommen. Dessen Ehefrau Catherine Zeta Jones beschenkte Anfangs gleich fünf demokratische Bewerber. Schauspielerin Rita Wilson, Ehefrau von Tom Hanks, steckte Obama 2.300 Dollar zu. Für Clinton gab es von ihr ebenfalls Geld.

Längst rollt Hollywood bei Empfängen und Partys den Roten Teppich für die Wunschkandidaten aus. Stars, Sternchen und Spender aus dem Film- und Musikgeschäft haben die Wahlkampfkassen so mit Millionen gepolstert. Der "Los Angeles Times" zufolge hatte Obama im Herbst mit Spenden aus dem Showbusiness in Höhe von 2,2 Millionen Dollar (1,48 Mio. Euro) die Nase leicht vorn. Clinton soll es bis September 2007 in Hollywood auf 2,1 Millionen Dollar gebracht haben.

Alles zum US-Wahlkampf finden Sie hier!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Der Schauspieler unterstützt Barack Obama mit $2,300 und John Edwards ebenfalls mit $2,300.

Newman spendet $4,600 für Obama und ebenfalls $4,600 für Hillary Clinton

"Spiderman" macht sich mit $4,600 stark für Hillary Clinton und mit $4,600 unterstützt er Barack Obama

Mit $4,600 zeigt der Schauspieler seine Unterstützung für Barack Obama

Der Serienstar unterstützt Obamas Wahlkampf mit $4,600

$2,300 gibt er für Obamas Wahlkampf und ebenfalls $2,300 für Ex-First Lady Hillary Clinton

$2,300 spendet der Schauspieler für Barack Obama

$2,300 gibt der Komiker an das Wahlkampfteam rund um Christopher Dodd

$2,300 spendet der Star für Barack Obamas Sieg

$2,300 gehen an Barack Obama

$2,300 spendet der Schauspieler für Bill Richardson

Mit $2,300 unterstützt Midler Hillary Clinton bei ihrer Kandidatur und $2,300 gehen an Barack Obama

Seine Spende von $2,300 gehen an Obama

Obamas Sieg ist dem Schauspieler $2,300 wert

$2,300 gehen von dem Schauspieler an Barack Obamas Team

$4,600 gehen an Christopher Dodd, $2,300 an Bill Richardson und $1,500 an Dennis Kucinich

$2,300 spendet der Schauspieler an Hillary Clinton

Mit einer Spende von $2,100 unterstützt Sandler Rudy Giuliani

Mit $4,600, wie auch ihr Mann Will Smith, unterstützt die Schauspielerin den Kandidaten Barack Obama

$2,300 ist der Schauspielerin der Sieg von Obama wert

Barack Obama unterstützt die Actrice mit $2,300

$1,500 für Christopher Dodd

Hillary Clinton bekommt $4,600 an Unterstützung von "Bridget Jones"

Vergleichsweise magere $250 gehen an Bill Richardson

$2,300 gehen an Hillary Clinton, $2,300 an John Edwards und $1,000 an Christopher Dodd

$2,300 investiert Foxx in den Sieg von Barack Obama

Schauspielerin Scarlett Johansson unterstützt Barack Obama.

Halle Berry engagiert sich für Barack Obama.

Auch Talk-Queen Oprah Winfrey unterstützt Obama.

Jazzikone Herbie Hancock beteiligte sich an einem Video für Obama.

Basketballlegende Kareem Abdul Jabbar ist ebenfalls im Unterstützungs-Team von Obama.

Supermodel Amber Valetta steht auch auf Obamas Seite.

Jesse Dylan, der Sohn von Bob Dylan, engagiert sich für Barack Obama.

George Clooney unterstützt Barack Obama.

Für Obama: Black-Eyed-Peas-Mitglied Will.i.am.

Will Smith unterstützt ebenfalls Barack Obama.

Action-Star Chuck Norris unterstützt Mike Huckabee. Da er ständig an seiner Seite ist sprechen US-Medien schon von der "Huck-und-Chuck-Show"

Barbara Streisand steht auf der Seite von Hillary Clinton.

Der US-Schauspieler Tom Hanks unterstützt Hillary Clinton.

Arnold Schwarzenegger unterstützt Vietnam-Veteran John McCain.

Designer Calvin Klein unterstützt Hillary Clinton.

Hollywood-Diva Liz Taylor griff für Hillary Clinton tief in die Geldbörse.

Anders als ihr Mann unterstützt Maria Shriver Barack Obama.

Schauspieler Tom Selleck hat sich auf die Seite von John McCain geschlagen.

Action-Schauspieler Sylvester Stallone unterstützt John McCain.

Steven Spielberg schlug sich auf die Seite von Bill Clintons Gattin.

Hollywood-Star Michael Douglas ließ Barack Obama und Hillary Clinton finanzielle Unterstützung zukommen.

Douglas' Frau Catherine Zeta-Jones beschenkte gleich fünf demokratische Bewerber.

Ben Affleck unterstützt ebenfalls Barack Obama finanziell.

Greys Anatomy-Star Kate Walsh steht auf Obamas Seite.