Margaret Thatcher

Die "Eiserne Lady" leidet unter Demenz

Teilen

Die Tochter der früheren britischen Premierministerin Margaret Thatcher hat in ihren Memoiren die Demenz ihrer 83-jährigen Mutter beschrieben.

"Ich habe immer von ihr gedacht, dass sie alterslos, zeitlos und hundert Prozent gusseisern ist", heißt es in dem Buch Carol Thatchers, das die britische Zeitung "Mail on Sunday" in Auszügen veröffentlichte.

Vergisst Tod ihres Mannes
Noch vor kurzer Zeit habe sie nichts zu ihr zweimal sagen müssen, doch jetzt würde "Mum die gleichen Fragen immer und immer wieder stellen". So habe ihrer Mutter auch vergessen, dass ihr Ehemann Denis 2003 gestorben sei. "Ich muss ihr diese schlechte Nachricht immer und immer wieder mitteilen."

Annektoten aus der Downing Street
An schlechten Tagen schaffe ihre Mutter es nicht mehr, Sätze zu beenden, aber es gebe auch Zeiten, in dem sie klar und präsent sei, besonders wenn sie von ihrer Amtszeit in der Downing Street erzähle, schreibt Carol Thatcher weiter.

Führte in den 80ern England an
Die "Eiserne Lady" stand für die Konservativen von 1979 bis 1990 als erste Frau an der Spitze Großbritanniens. Sie machte sich als kompromisslose liberale Wirtschaftsreformerin einen Namen. Die Premierministerin sorgte unter anderem für die Privatisierung zahlreicher Staatsunternehmen. Am Ende ihrer Amtszeit ließ ihr Widerstand gegen eine engere Zusammenarbeit in Europa die Kritiker in der eigenen Partei lauter werden, so dass sie schließlich die Macht an John Major übergab.

Seit 2002 keine Termine mehr
Die ehemalige Regierungschefin hatte in den vergangenen Jahren mehrere kleinere Schlaganfälle erlitten. Seit 2002 war Thatcher auf Anweisung ihrer Ärzte nicht mehr vor größerem Publikum aufgetreten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo