100 Tiere verbrannt

Brände auf zwei Bauernhöfen

Teilen

In der Nacht auf Montag brannte es auf zwei Bauernhöfen in Oberösterreich und Salzburg. Die Besitzer konnten sich jeweils retten, doch 100 Tiere kamen ums Leben.

Auf zwei Bauernhöfen hat es gebrannt: In Hörsching bei Linz kamen dabei mehr als 100 Puten und Schweine ums Leben. In Saalbach verlief die Situation etwas glimpflicher - es kam niemand zu Schaden.

Hörsching bei Linz.
Das Feuer brach aus bisher ungeklärter Ursache auf der Nordseite des Wirtschaftstraktes aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der gesamte Stall bereits im Vollbrand. Ein Teil der Flammen hatte schon auf das Wohnhaus übergegriffen. Der Hausbesitzer, seine Frau und die Eltern, die sich zum Zeitpunkt des Brandes im Gebäude befunden hatten, konnten von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden. Es waren insgesamt 128 Feuerwehrleute mit 23 Fahrzeugen im Einsatz. 38 Tiere wurden gerettet. Verletzt wurde niemand. Die genaue Schadenshöhe stand vorerst nicht fest.

Saalbach-Hinterglemm.
Der Aufmerksamkeit des Nachbarn verdankt ein junges Paar in Saalbach-Hinterglemm möglicherweise das Leben. Im Bauernhof des 24-Jährigen war in der Nacht auf Montag Feuer ausgebrochen, als die beiden fest schliefen. Der Nachbar bemerkte den Brand, weckte die beiden, so dass sie sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können, berichtete die Polizei. Als wenig später die alarmierte Feuerwehr eintraf, stand der Hof bereits in Vollbrand. Wegen der exponierten Lage des Hofes in rund 1.200 Metern Seehöhe mussten die Helfer eine lange Schlauchleitung legen. Insgesamt standen 122 Feuerwehrleute im Einsatz.

Den Hilfskräften gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf das Wirtschaftsgebäude samt Stall sowie auf das Austragshaus zu verhindern. Das Bauernhaus selbst brannte aber völlig ab. Die Brandursache und die Schadenshöhe standen zunächst nicht fest.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo