Zum Inhalt
Zur Navigation

Selbstmord in OÖ

Psychologe spricht nach Kettensägen-Enthauptung

Linz , 15. November 2007 Eine grauenhafte Art, aus dem Leben zu scheiden, wählte ein 19-jähriger Lehrling. Der junge Mann griff zur Motorsäge und schnitt sich den Kopf ab.

MEHR ZUR STORY

Wie verzweifelt muss ein Mensch sein, um so einen Schritt zu setzen? Wie erst jetzt bekannt wurde, packte am Freitag vor einer Woche der 19-jährige Johannes R. im Haus seiner Eltern im Bezirk Gmunden eine Motorsäge, ging in sein Zimmer und schloss sich ein. Die Brüder des Burschen – 12 und 16 Jahre alt – spürten das nahende Unheil: Als sie das Fauchen der schweren Säge hörten, traten sie in Panik die Tür ein. Doch die Rettung kam zu spät, der Lehrling hatte sich bereits in einem unvorstellbaren Akt der Gewalt den eigenen Kopf abgeschnitten.

Das Grab des 19-Jährigen/ (c) ÖSTERREICH

Schock
Eine Woche nach dem Selbstmord-Drama versuchen Verwandte und Polizei noch immer, den Auslöser für die schockierende Tat zu ergründen. „Er war ein aufgeweckter, intelligenter Junge“, so ein Ermittler: „Das Ganze zeigt einfach, dass man in einen Menschen nicht hineinschauen kann. Vielleicht steckt eine Enttäuschung durch eine Freundin, also Liebeskummer dahinter.“

Motiv
Bekannte des 19-Jährigen erzählen wiederum von Schwierigkeiten im Job des Burschen, der Pyrotechniker werden wollte. Demnach soll er vor Kurzem eine Lehre abgeschlossen, in letzter Zeit an seinem Arbeitsplatz aber gemobbt worden sein. Mit der Folge, dass Johannes sich enttäuscht und deprimiert immer mehr zurückzog – und zwar in die virtuellen Welten von Brutalo-Computerspielen. Seine Favoriten: Die PC-Games „Doom“, „Scarface“ und besonders „Resident Evil 4“, ein ultrabrutales Machwerk, bei dem es darum geht, ekelerregende Monster zu töten. Monster, die am Bildschirm ihren Gegnern mit Motorsägen die Köpfe abschneiden.

Warnung
Johannes soll in den vergangenen Wochen unzählige Stunden hinter dem Computer verbracht und immer tiefer in diesen Sumpf aus Blut, Mordlust und Gewalt geraten sein. Was derartige Spiele wirklich in der Seele eines jungen Menschen anrichten können, beschreibt Militärpsychologe Dave Grossman von der welt­bekannten US-Akademie West Point: „Durch Gewaltdarstellungen in Video-spielen setzen wir Teen­ager und Jugendliche genau denselben Mechanismen aus, die Berufssoldaten zum Töten konditionieren.“ Möglich also, dass Johannes die ständige Gewalt in der Spiele-Welt mit in die Realität genommen – und gegen sich gerichtet hat.

Autor: Markus Hofer

148 Posting(s) zu diesem Artikel
Dekkard (22.04.2009 18:55)
Nachtrag:

Neben Liebeskummer und Eifersucht sind es solche Dinge die am meisten verletzen, die Spiele haben damit nix zu tun. Ich zum Bsp. spiele seit 1991 Ego Shooter, mich entspannt das mehr als das es mich in irgendeiner Weise aggressiv machen würde. Seid nett zueinander, dann gibt es weniger Unheil auf der Welt…

[ antworten ]

Dekkard (22.04.2009 18:55)
Es steht doch hier WARUM!!!

Es steht doch hier schwarz auf weiß warum er das getan hat! Er wurde gemobbt, das heißt von den Kollegen verarscht. Vielleicht war er zu schwach oder zu gutmütig sich zur Wehr zu setzen, das hat die „Kollegen“ sicher noch angestachelt noch mehr zu mobben. Viele Menschen sind leider sehr primitiv, und suchen den Spaß darin sich über andere lustig zu machen. Ich kenne jemanden der auch Selbstmord begehen wollte, auf eine ähnliche Weise! Der hat nie einen PC besessen, noch eine Konsole. Der wurde einfach gnadenlos gemobbt, verarscht. Vermutlich weil er als netter Mensch ein leichtes Ziel war.

[ antworten ]

Gast:Thuennes (07.12.2007 15:04)
schrott

So ein Blödsinn! Wieso sollen Computerspiele, seien sie auch noch so brutal, jemanden in den Selbstmord treiben..

[ antworten ]

Gast: (21.12.2007 20:01)
Warum?

Vielleicht war er n Noob und hats net geschafft ;) (achtung Ironie!!!!)
ich versteh zwar auch nich wie man sich mit ner Kettensäge den Kopf absägen kann, da muss man schon gefühlsmäßig absolut im keller sein und schon das erscheint mir ziemlich absurd das man sowas dann macht. Fakt ist zwar klar er hats gemacht aber das nun schon wieder "ultrabrutale" Spiele wie RE4 schuld sein sollen..naja das kann nicht sein...aber man kennt ja die Medien heutzutage. bis jetz dachte ich zwar das das Internet noch halbwegs gut informieren würde aber naja mal wieder enttäuscht wurden.

Gratuliere ihr seid auf dem besten weg wie ARD, ZDF und WDR zu werden!

[ antworten ]

Gast: (20.12.2007 11:24)
Die Manipulation...

Ich finde es erschreckend, dass sich hier in den postings selbst schon so viele anti-spiele-"meinungen" finden lassen.Vor einiger zeit hätten die leute noch anders gedacht,aber es ist interessant zu sehen,wie sehr die stigmatisierung der"gewalt-"durch die sogenannten informations-medien fortgeschritten ist.Einen objektiven Bericht habe ich letzten monat gesehen,wo die Wirkung von Computerspielen von Psycho- und Neurologen getestet wurde.Ich schließe mich hier dem Fazit an: "Videospiele können Drehbücher liefern,genau so wie Filme,Bücher, die Geschichte oder Nachrichten.Nicht aber stumpfen sie den Spieler ab,sodass die einzige Folge von intensivem Spielen sein wird,dass der Spieler schneller mit der Maus klicken kann."

[ antworten ]

Gast: (30.01.2008 00:03)
SO!

Also ich hab 4 Jahre die meist Gewaltverherrlichsten Spiele gespielt die es gibt (z.B. Postal2, Manhunt, GTA-Reihe), welche teils nicht mal verkauft werden dürfen, und ich bin ein total ausgeglichener Mensch, hab `nen großen Freundeskreis und kann mit stolz behaupten seit der Grundschule nie ne Auseinandersetzung physischer Art gehabt zu haben!
Ich bin der lebende Beweis das diese Spiele nicht zwangsläufig zu verrohung und Aggresivität führen!
Auserdem bin ich überzeugter Pazifist, obwohl ich schon etliche virtuelle Völker "ausgelöscht" habe.

[ antworten ]

Gast:Body (21.11.2007 21:32)
Gewaltverherlichung

im TV sind wir auch täglich Gewaltverherlichung ausgesetzt!
schon Hitler wußte diese Medium zu nutzen!
STOP der Multimedialen Gewaltverherlichung!!!!!

[ antworten ]

Gast: 123 (22.11.2007 07:52)
ja genau

stoppt barbara karlich, frisch gekocht, vera rußwurm, dancing-stars, schokobaby arabella, und viele anderen gewaltverherlichende sendungen im ORF
speziell zu weihnachten die schinken die stinken

[ antworten ]

Gast:ninschgal (19.11.2007 20:24)
sinnlose gewalt

ich kann nur austrian 76 zu seinen gelungen postings zu 100% zustimmen.
im gegensatz zu anderen, deren erguss teilweise unerträglich ist!
ich spreche aus erfahrung, da mein bruder seit er 10 war rechtsradikale und killerspiele spielte (obwohl es unsere eltern ihm verboten hatte und teilweise sein zimmer durchsuchten)!seine agressionspotential würde immer grösser, heute mit 28 jahren sitzt er wegen schwerer körperverletzung im gefängnis!dieser müll fördert und provoziert gewalt!verbietet es!

[ antworten ]

Gast: (22.11.2007 09:19)
lieber austrian 76.. (Teil 2)

Diese "Ängste" kommen und gehen einfach mit der Zeit und mit der Masse. In 50 Jahren gibt es wieder neue "Gründe" für solche schrecklichen Taten. Denn die wirklichen Gründe will keiner sehen bzw es will keiner etwas dagegen tun (ok keiner ist etwas übertrieben, aber es gibt nicht viel davon)! Obwohl es möglich wäre diesen Menschen wirklich zu helfen, anstatt sich mit Beschuldigungen und Behauptungen das Leben einfacher zu machen.

Und es ist sehr traurig, dass man von einem Selbstmordfall auf eine Killerspieldiskussion hinführen muss, um für die Masse sensationell zu bleiben....

[ antworten ]

Gast:o (19.11.2007 20:53)
Meine Meinung Teil 1

Oh man, diese ganzen Diskussionen, ob sog. "Killer-Spiele" an so was Schuld seien, nerven langsam, aber gewaltig!
Wenn man dann schaut, in welchen Spielen man dann "Gegner" hat, die man abschießen muss, oder abschießen muss, muss man dann nicht nur RE auflisten. Denn schaut man mal genau hin, muss man in fast allen Spielen den Gegner "töten".

[ antworten ]

Gast:o (19.11.2007 20:53)
Meine Meinung Teil2

In RE ist es EIN Gegner, der eine Kettensäge hat. Und?
Was ist so schlimm dran?
In anderen Spielen beißen die Gegner einen, speien Feuer, Eis, oder sonstiges.
In Anderen Spielen muss man auf die Gegner Bomben werfen, aber sagt man dazu was? NEIN!
Nur weil einer, sich mit einer Kettensäge umbringt, heißt es gleich, die Spiele seien Schuld.
Habt ihr mal den Text gelesen? >_> Es hieß auch, er wurde gemobbt, hatte Probs in der Arbeit, etc. Das daraus vielleicht Frust und/oder Depressionen entstehen können und manche da nicht mehr wissen, wo vorne und hinten ist, ist egal. Es sind ja immer die Spiele schuld, da ja man das spielt.

[ antworten ]

Gast:o (19.11.2007 20:54)
Meine Meinung Teil 3

Das man aber durch Mobbing erstmal in einen Teufelskreis gerät interessiert keinen. Und da man da dann keine Hilfe bekommt, sucht man eben einen Weg die Wut, die aufkommen kann, wo aus zu lassen.
Das dann aber jemand keinen anderen Ausweg im Suizid sieht und dann vielleicht noch auf brutale Art, kann man nicht den Spielen nur anhängen.
Denn schaut man die Nachrichten, oder einen Krimi, kann man auf so Ideen auch kommen!
Verbietet man die Krimis oder die Nachrichten? NEIN!!!
Also überlegt erstmal, bevor ihr die Schuld irgendwem oder irgendwas zuschieben wollt!

[ antworten ]

Gast: (20.11.2007 18:14)
meine Meinung Teil 4

Falls wiederum, die Medien mal wieder so einen Vorfall ausschmücken, umschreiben, etc. machen, dann sollte man sich erstmal selbst ein Bild über diese Spiele bilden!
Denn nicht jedes Spiel, was nach "Killerspiel" aussieht, oder sich anhört, ist so eins...
Und wenn man "Killerspiele" verbieten will oder soll, dann verbietet gleich alle Spiele (auch Pokemon xD Denn da kämpfen "Viecher" gegen einander. Oder "The Legend of Zelda", da ja dort der Held Monster besiegen muss. Genau wie in Final Fantasy, was ja auch mal bei so einem Fall mal als Sündenbock herhalten musste!)
Aber wenn man dann solche Spiele verbietet, dann bitte auch gleich Nachrichten über Krieg, etc. und Krimis und dann auch vorallem HORRORFILME! xDD

[ antworten ]

Gast: (21.11.2007 17:02)
lieber austrian 76..

..kannst du mir dann mal bitte erklären wer oder was früher, als es noch keine Killerspiele, brutale Filme oder brutale Musik (lol wie geil.... brutale Musik.. naja..) gegeben hat, schuld für einen Selbstmord oder Amoklauf war?
Würde mich echt interessiern was dir (und natürlich alle anderen Verfechter dieser Meinung) jetzt für tolle Gründe einfallen!
Oder soll ich gleich für dich (euch) sprechen? Es sind Hexen, böse Geister, der Teufel, Flüche, Ufos, Marsmännchen und was es sonst noch so alles gibt! (... es lebe der Sarkasmus)

[ antworten ]

Gast:austrian 76 (19.11.2007 18:26)
Wer braucht solche Games???

Ihr habt keine guten Argumente, verdreht Anti-Killerspiele Postings, fühlt Euch diskriminiert und verfolgt.Ihr tut mir Leid!Ich wünsch' Euch noch viel Glück in Eurer Traumwelt und gute Nacht du armes Österreich!
mfg austrian 76

[ antworten ]

Gast: (19.11.2007 19:14)
Gamer

Warum fühlen sich Gamer diskriminiert? WEIL SIE EBEN ALS SEHR BÖSE MENSCHEN DURCH DIESEN MÜLL BETRACHTET WERDEN! Es scheint ja echt in zu sein, auf Gamer rumzuhacken ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben. GAMES SIND VIRTUELL UND NICHT REAL! Daher kann man das nicht mit der realen Realität vergleichen, sondern eher mit Filmen oder Büchern! Außerdem wird in meisten EU-Games sogar die Bluteffekte entfernt, was die vorhandene Gewalt VERHARMLOST!

[ antworten ]

Gast:schneehenry (19.11.2007 17:18)
bild-niveau

find ich supa ... in deutschland gibts die bild-zeitung, bei uns eben österreich und die krone. toll!

ohne jetzt alle beiträge gelesen zu haben, meine 2 cent dazu:
medien zu beschuldigen (in den letzten jahren eben videogames) ist immer der leichteste weg ... sucht euch mal was neues. so eine schwache recherche bringt doch nicht mal mehr die gamer selbst auf die palme.

[ antworten ]

Gast: (19.11.2007 18:20)
Wer braucht solche Games???

Nachdem ich jetzt mehrmals die Frage stellte, aus welcher Motivation heraus, man sich solche perversen und menschenverachtende Killerspiele kauft und mir keiner dies beantwortn konnte oder wollte, lass ich es jetzt mit diesem Posting gut sein.Für Euch ist es also ganz normal, wen man sich diesen Dreck hineinzieht? Ihr habt keinerlei Bedenken das die Entwicklung von Kinder und Jugendlichen gestört werden kann, wen ihnen solche Games und Filme in die Hände fallen?Für Euch erwachsene Männer und wahrscheinlich auch zum Teil Väter ist es total normal sich diesen Müll zu geben?Ihr habt keine guten Argumente, verdreht Anti-Killerspiele Postings, fühlt euch diskriminiert und verfolgt!?

[ antworten ]

Gast: kleinerGamer (19.11.2007 18:28)
warum ?

Eine Gegenfrage: warum haben sie min. 1 Tv im Haushalt? Wegen Entertainment. Ich denke, ich spreche für die alle Gamer, wenn ich sage, dass man es sich nicht so einfach machen kann und alles auf sog. "Killerspiele" schiebt. Anstatt es einfach so abzustempeln sollte man viel mehr nachfragen. Woran kann es noch liegen?

[ antworten ]

Gast:austrian 76 (19.11.2007 18:46)
Wer braucht solche Games???

Verurteile ich Technik,Internet oder Computerspiele?- Nein!Ich verurteile sinnlose menschenverachtende Gewalt.Schreibe ich in meinem Posting von gestern das solche Spiele und Filme die Alleinschuld für diesen sinnlosen Selbstmord tragen?-Nein, aber sie sind ein Glied in der Kette die dazu führen können!mfg austrian 76

[ antworten ]

Gast: Alaska (19.11.2007 19:45)
Einfach mal die fresse halten

man merkt sofort das du keine ahnung von esport oder computerspielen an sich hast ... das ziel eines "killerspiels" ist es nicht irgendeine sinnlose gewalthandlung darzustellen sondern eine geschichte zu erzählen ... also im endeffekt nichts anderes als ein gutes buch oder nen erstklasse horror / aktion film ... und gerade in bezug auf e sport gehts schon lang nicht mehr um abknallen oder täten sondern um punkte sammeln, um den wettbewerbsgedanken, um teamwork und um den sieg in liegen ... vergleichs mit fussball ... ist nichts anderes und wenn ich mir teilweise mit anschaun muss wie brutal es aufm feld zugeht find ich e sport ( counterstrike, call of duty, usw.) als sehr harmlos und sehr viel weniger gefährlich und schädlich...

Gast: Manni (23.11.2007 09:26)
*kopfschüttel*

Ihr seid ja sowas von witzig, ich könnte tag und nacht über euch lachen ;)
Auf wen die schuld schieben wen killerspiele und co. verboten sind? Volksmusik? Kaffee trinken? noch besser TV? Da sieht man wie Schwachsinnig einige menschen sein können! Wenn man Spiele spielt gleich Amokläufer? Euch sollte man verbieten eure meinung zu sagen denn eine Meinung sollte die wahrheit enthalten aber wie kann eure meinung von wert sein wenn ihr nie erfahrung hinsichtlich dieser spiele gemacht habt also Guys stand up and STFU!

[ antworten ]

Gast: (19.11.2007 18:22)
Wer braucht solche Games???

Nachdem ich jetzt mehrmals die Frage stellte, aus welcher Motivation heraus, man sich solche perversen und menschenverachtende Killerspiele kauft und mir keiner dies beantwortn konnte oder wollte, lass ich es jetzt mit diesem Posting gut sein.Für Euch ist es also ganz normal, wen man sich diesen Dreck hineinzieht? Ihr habt keinerlei Bedenken das die Entwicklung von Kinder und Jugendlichen gestört werden kann, wen ihnen solche Games und Filme in die Hände fallen?Für Euch erwachsene Männer und wahrscheinlich auch zum Teil Väter ist es total normal sich diesen Müll zu geben?Teil 2 folgt

[ antworten ]

Gast:kleinerGamer (19.11.2007 17:12)
immer diese bösen Spiele!

also wer denkt, dass sich der junge das leben genommen hat weil er resident evil 4 gezockt hat, der hat sich nicht genug mit solchen spielen auseinander gesetzt, zuerst war es counter-strike ( erfurt, amerika etc. ). wurde jedoch irgendetwas von den eltern berichtet? sollten sie ihr kind nicht am besten kennen? [ um gottes willen soll das kein vorwurf an die eltern sein! ] doch mögliche probleme wie z.b. familiäre probleme werden erst gar nicht in betracht gezogen und die job- / freundinsache kommt viel zu kurz.
aber naja, politiker eben..
auch mein beileid an die hinterbliebenden

[ antworten ]

Gast: (19.11.2007 13:48)
Zusammenhang

Also wenn ein Mensch Spiele spielt, wo mit Kettensägen gemordet wird, und er sich dann mit einer Kettensäge umbringt, sehe ich zu 100% einen Zusammenhang.

[ antworten ]

Gast: (19.11.2007 17:12)
100% zusammenhang

und wenn jemand 50 leute erschießt und sich dann in die luft sprengt hat er wohl vorher die zib gesehn

[ antworten ]

Gast: Tom (19.11.2007 13:22)
Oh Gott...

ich spiele auch einige dieser "Killer"-Games, bin ich jetzt gefährdet. Bis dato habe ich eigentlich keinerlei Aggressionen weder gegen andere noch gegen mich verspürt. Ich dachte auch, dass ich eigentlich ein sehr sozialer Mensch bin, jedoch werde ich ja jetzt als gefährdet bzw. gefährlich eingestuft.
Glaubts net wirklich so einen Blödsinn, das sind alles nur Menschen die selbst nie solche Games gespielt haben.
Bei dem Jungen waren sicher andere Gründe die zu seiner Entscheidung geführt haben, nämlich "Mobbing" und das vielleicht noch von einem Menschen der jetzt denkt - Computerspiele sind gefährlich.

[ antworten ]

Gast:Ketzer (19.11.2007 12:04)
Feindbilderbasteln für Anfänge

Mal wieder eine Zeitung mit dem Mut Lügen zu fabrizieren, Vorurteile und Propaganda an die Stelle von Information zu stellen und den durchschnittlichen Bildzeitungsleser einen neuen Todfeind zu präsentieren.
Macht weiter so, verdummt, verroht und verblödet die Menschheit, ehrlich zu sein, verantwortungsbewußt zu handeln und die Leute korrekt zu informieren, ist ja so uncool, die Wahrheit braucht ja keiner und die Feindbilder, Hetze und Vorurteile zu sähen ist ja so was von toll.

Und wenn die Spiele weg sind, dann sind ja noch genug Bücher und Filme da. Sind die verbrannt hat man noch Kunstwerke und Weltanschauungen, wie Atheismus und Humanismus, zum Draufhauen.

[ antworten ]

Gast: Rotbart1980 (19.11.2007 10:01)
War ja klar

Wie kann denn so eine schwachsinnige Schlussfolgerung sein??? Er enthauptete sich, weil er Resident Evil 4 gespielt hat... Dass er an der Arbeit gemobbt wurde und Probleme wie Liebeskummer hatte wird völlig ausgeblendet. Warum sind Videospiele in den Augen aller Menschen Machwerke des Bösen? Klar sind einige davon sehr gewaltvoll. Aber das ist noch lange nicht der Grund für einen Menschen, sowas zu tun. Es sind viele Faktoren, die zu so einer Tat führen und nicht NUR Videospiele. Eine sehr einseitige Meinung, die hier vertreten wird. Traurig... Genau aus diesem Grund wurde damals Hexen verbrannt. Sie waren schuld an allem...

[ antworten ]

Gast: (19.11.2007 11:56)
...

Naja, ich denke dass manche Menschen ein geschwächte Psyche haben und aus diesem Grund evtl. die virtuelle Welt nicht mehr mit der realen Welt unterscheiden können....

[ antworten ]

Gast:austrian 76 (18.11.2007 23:25)
Wer braucht solche Games???

Gefährlich wird es dann wen man Fiction und Wirklichkeit nicht mehr unterscheiden kann.Man(n) hat persönliche Probleme oder Depressionen und flüchtet in eine fiktive Welt, wo man versucht seine Agressionen auszuleben!Und diese Mischung aus psychischer Angeschlagenheit und täglicher Perversion vorm Computer dreht sich wie eine Spirale und taucht dich immer mehr in den Sumpf! Meine Frage :WAS IST DER GRUND WARUM MAN SICH SOLCHE SPIELE KAUFT?WARUM GAB ES SOLCHE SCHRECKLICHEN AMOKLÄUFE IN ERFURT,AMERIKA,ENGLAND,....Wer solchen Dreck braucht der tut mir Leid und sollte sich Hilfe holen!

[ antworten ]

Gast: (19.11.2007 01:55)
toller kommentar...

...wirklich! (sarkasmus) ich würde fast sogar noch weiter gehen und fragen: warum sehen sich menschen brutale filme an? warum trinken sie alkohol? warum rauchen sie? warum streiten sie?
wer das alles braucht der tut mir wirklich auch leid!

[ antworten ]

Gast: (19.11.2007 10:05)
Motorsägen = Spiele -> böse

Wenn er sich die Pulsadern aufgeschnitten hätte, hätte es niemanden interessiert ob er Computerspiele gespielt hat.

[ antworten ]

Gast: (19.11.2007 21:42)
oh doch

Die Medien sind ja nicht blöde, und wenn man lange genug sucht, findet man sicher ein Spiel, welches sich wieder als ultimativer Sündenbock hinstellen lässt ;-)

Ist eben einfacher als Ursachenforschung.

[ antworten ]

Gast: (19.11.2007 00:13)
Killerspiele

Ich dachte eigentlich, Österreicher wären da offener als die Deutschen. Aber nach dem Artikel hat diese "Killerspiele sind schuld!"-Einstellung auch diese erreicht. Ich finde äußerst beschämend, dass Gamer wieder als Buhmänner und als potentielle Gewaltmenschen angesehen werden. Sicher haben Spiele vielleicht in gewissen Maße mit diesen äußerst makabren Selbstmord was zu tun, aber jedoch KEINE HAUPTSCHULD! Was ich auch fatal von einigen hier finde, dass nicht auf die ANDEREN PROBLEME GESCHAUT WIRD! Also macht die Scheuklappen weg und schaut genauer hin, bevor ihr jemanden oder etwas die Schuld gebt! Und vor allem...UNTERLASST DIESE DUMME KILLERSPIELE-MEINUNG!

mfg ein angenervter Gamer

PS. Mein Beileid an die Hinterbliebenen.

[ antworten ]

Gast:austrian 76 (18.11.2007 18:13)
Wer braucht solche Games???

Das Niveau gewisser Schreiber hier ist wahrlich unterirrdisch!

[ antworten ]

Gast:Evil Wraith (18.11.2007 23:33)
Da kann ich nur...

...traurig den Kopf schütteln. Befürworter und Gegner unserer "Volkskrankheit Killerspiel" gleichermaßen produzieren einen Schwachsinn, dass es einem halbwegs intelligenten Menschen in Augen und Hirn schmerzt. Von geschmacklosen Witzen über Hetzparolen bis hin zu persönlichen Beleidigungen und Verwünschungen findet sich hier geistiger Abfall jeglicher Couleur; normale und wenigstens halbwegs sachliche Kommentare gehen in einem Meer von Gedankenkot unter. Mein tiefstes Mitgefühl an die Eltern des Jungen - Zum Schaden bekommen sie den Spott gleich zehnfach. Als ob sie nicht schon genug am Halse hätten.

[ antworten ]

Gast: (18.11.2007 22:07)
Fast, wie in Deutschland

Wann verstehen Journalisten und Pseudo-Psychologen endlich, dass menschen keine Hunde sind? Wir lassen uns nicht so einfach konditionieren. Vor allem nicht, weil Konditionierung nicht mit Videospielen funktioniert.
Selbst, wenn ich 1000 Zombies mit kettensägen den Kopf abschneide (Dead Rising wäre übrigens ein viel passenderes Beispiel gewesen. Da kann der Spieler nämlich die Kettensäge benutzen), werde ich noch lange nicht zum Selbstmörder, oder Amokläufer.

Was war früher eigentlich der Grund für Selbstmord und Amokläufe, als es noch keine Videospiele gab?

[ antworten ]

Gast: Blue Lemon (18.11.2007 22:35)
so ein schwachsinn

oh mein Gott !!

ich habe gestern REsident Evil 4 gespielt !!!! werde ich mich jetzt umbringen ???

ihr seit doch echt nicht normal... ein mensch bringt sich doch nicht wegen ein SPIEL um.... hallo ?? das können probleme wie liebe, job oder erkrankungen sein, aber nie im Leben bringt sich ein Mensch um weil er ein SPIEL gespielt hat !!!!

vielleicht hat er die Idee von Resident Evil 4, WIE er sich umbringen soll... das kann schon stimmen..

ABER DER GRUND "WIESO" er sich umgebracht hat, ist was ANDERES !!

kapiert ?

[ antworten ]

Gast: Kurt Kuhbein (18.11.2007 13:07)
So ein Mist!

Ich finde es ist eine frechheit immer PC Spiele für solche (wirklich schrecklichen) Taten verantwortlich zu machen und übrigens geht es in Resident Evil nicht darum sich selbst zu töten.

[ antworten ]

Gast: (18.11.2007 18:06)
Wer braucht solche Games???

Vorweg möchte ich den Hinterbliebenen von Johannes mein aufrichtiges Beileid übermitteln.Wie verzweifelt muss ein Mensch sein um sein Leben mit einer solchen Tat zu beenden? Für gewisse Meinungsschreiber auf dieser Seite dürften brutale und blutrünstige Filme und Games damit nichts zu tun haben.Schuld alleine für solch eine Tat haben diese Spiele sicher nichts, aber MITSCHULD!!!Aus welchen Gründen kaufen sich erwachsene Männer so einen Müll?Wer Blut sehen will und dabei Mitmenschen helfen will, soll sich bei den Freiwilligen Feuerwehren und beim Roten Kreuz angagieren!Wer so wie ich Menschen elend bei Verkehrsunfällen verbluten gesehen hat etc,, den garantiere ich eine Meinungsänderung!!!

[ antworten ]

Gast:austrian 76 (18.11.2007 18:18)
Wer braucht solche Games???

Ein weiteres Posting folgt morgen!
mfg

[ antworten ]

Gast: (18.11.2007 22:13)
Keine Ahnung!

Videospiele sind auch nicht MITSCHULD.
Es handelt sich um Fiktion. Nicht echt. Ein Spiel (egal, wie Pseudo-gewalttätig es auch ist) mit realer Gewalt und realem Leid zu vergleichen ist einfach nur abartig und zeigt, dass man keine Ahnung hat, bzw. sehr oberflächlich denkt. Das schlimme, bei einem schweren Autounfall mit Toten und verletzten ist doch nicht das rot des Blutes, oder vielleicht sogar verstümmelte Leichen. Schlimm ist eigentlich eher, dass ein mensch gestorben ist, oder (wenn er noch lebt) grosse Schmerzen und Leid ertragen muss. Virtuelle Figuren Leiden nicht und fühlen auch keine schmerzen. Es ist kein Stück miteinander vergleichbar.

[ antworten ]

Gast: (18.11.2007 18:06)
Ja siiicherr!!

Genau! Games sin schuld!----> alter schwede denen gehts echt nimmer gut. Der hätt sich wahrscheinlich a umbracht wenn er net gezockt hätte.
ne ne ne immer ziehn die unser hobby durchn dreck!

[ antworten ]

Gast: (19.11.2007 06:49)
Games

Wahrscheinlich haben dann Elsner und Flöttl in ihrer Jugend zuviel DKD gespielt... Jaja. sowas kann schon schädlich sein...

[ antworten ]

Gast:Kritiker123 (17.11.2007 20:37)
...

um ganz genau zu sein: so ein artikel zieht eine eigentlich bedauernswerte tat ins absolut lächerliche.

[ antworten ]

Gast:Kritiker123 (17.11.2007 20:32)
was?

zitat meines vorredners:
"Zuerst dachte ich, dass dies ein guter, sachlicher Artikel sei, bis ich zum letzten Absatz stieß."
wie? dass das kein sachlich verfasster artikel is, das wird einem schon beim ersten satz klar.
"Wie verzweifelt muss ein Mensch sein, um so einen Schritt zu setzen?"
solch eine satzkonstruktion findet man in reisser-medien wie krone und heute. das ist tiefstes journalistisches niveau. umso lächerlicher ist der krampfhaft gescheiterte versuch einen nicht vorhandenen wortschatz vorzutäuschen:
"„Resident Evil 4“, ein ultrabrutales Machwerk, bei dem es darum geht, ekelerregende Monster zu töten".
oida, so ultrabrutal und vui ekelerregend. vui oag gstört is des, check?

[ antworten ]

Gast:Gast 21 (17.11.2007 11:19)
Games sind nicht schuld

Er wurde gemobbt, dann noch Liebeskummer - also bitte nicht den Speilen die Schuld geben. Die Idee kam vielleicht von Resident Evil 4, aber umbringen kann man sich so oder so.

[ antworten ]

Gast: (18.11.2007 03:01)
WIE BITTE?


Bitte nicht den Spielen die Schuld geben?

NA GEH JETZT ABER KLAR SIND DIESE BRUTALO-IDOTEN-SPIELE SCHULD DAS DER HIRNI SICH UMBRACHTE! SICHER DACHTE ER DAS GEHT EH NICHT! NUR SCHLIMM DAS ER DIE (BLUT)SAUEREI SEINEN ELTERN ANGETAN HAT! WIEDER EIN BEWEIS MEHR! SOLCHE SPIELE GEHÖREN SOFORT VERBOTEN!! WEIL DEPPERTE GIBTS MEHR ALS GENUG!!

[ antworten ]

Gast: (17.11.2007 12:32)
Wieso langweilige Gründe

Zuerst dachte ich, dass dies ein guter, sachlicher Artikel sei, bis ich zum letzten Absatz stieß. Es steht doch vorher schon lange und groß beschrieben, dass der arme junge Mann starke Probleme in seinem Job hatte, Liebeskummer und anscheinend zu wenig gute Freunde, die einem in dieser Zeit stützen, hatte. Sowas kann einen Menschen zerstören, wenn man ihm nicht hilft.

Man stelle sich dochmal vor, dass man gerade einen Job bekommt, wo dich niemand richtig leiden kann bzw. die Leute viel mehr Spaß haben die zu piesaken. Anstatt mit seiner Freundin darüber reden zu können, macht die auch noch schluss - ein böse Kombination im falschen Augenblick.

[ antworten ]

Gast: (17.11.2007 11:12)
Wie ist das mit dem Strick?

Die meisten Leute erhängen sich - wen macht man denn da dafür verantwortlich? Der bedauernswerte 19-Jährige hat vor den genannten Computerspielen sicher noch nie eine Motorsäge gesehen. Und als er dann zum erstenmal gespielt hat, ist er auf die Idee gekommen?. So ein Schwachsinn. All die Klugschwätzer hätten sich zu Lebzeiten des Burschen mehr Gedanken machen sollen.

[ antworten ]

Gast:its me (16.11.2007 23:02)
oh nein

... jetz bin i fost a stund vorm PC kuckt und hob ma den Schaß do durchglesen. De Leid werden wirkli imma bledda.
I hau mi jetzt auf die Couch, reiß an huat duach und spü a runde GTA... und daunt hea ma Marduk aun....STILL FUCKING DEAD

[ antworten ]

Gast: (17.11.2007 02:50)
So ein Müll

Nicht etwa Mobbing, Liebeskummer und Probleme waren schuld, sondern Computerspiele - dieser "irre Computerspiel-Spieler" hat nur deshalb Selbstmord begangen, weil er solche "ultrabrutalen Schlachtungen" gespielt hat.
An Amokläufen, dem zweiten Weltkrieg, Drogen, Mobbing, dem Ruanda-Genozid, dem CO2-Ausstoss und Massenarbeitslosigkeit sind auch Computerspiele schuld!

Wir sollten Computerspiele und Actionfilme verbieten, weil dann ist endlich JEDES Problem auf der Welt gelöst!

Leider haben wir nicht mehr 1970, leider ist nicht mehr Rockmusik an allem Schlechten auf der Welt schuld, jetzt sind es Spiele, und jeder Spieler ist dank solchem Medienmüll = ein potenzieller Irrer.

[ antworten ]

Gast: Bulli (16.11.2007 20:21)
Sehr bedauerlich

Wer ist Schuld?
Medien, Internet und die Gesellschaft
Und Psychologen sind auch eine Art "Totengräber"

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 14:05)
Gschmackig...

...die Fotos, mit oe24 hinterlegt, damit auch jeder weiß, wer sie geschossen hat.
Nur leider: keine Fotos mit der Säge.

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 16:56)
Krank

He euda wos feud dir eigentlich ei dast du schreibst leider keine mit der kettensegäää ich ferstehe die menschen nicht mehr verlegt euch in die situation seines bruders den ich sehr gud kenne ach das ist wansin nein ihr seid alle krank im kopf!!!!!!!!!!!!

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 20:26)
The first Text are the best

Seid ihr alle geschtört das ihr solchen Dreck schreibt versetzt euch mal in die Situation seines Bruders und seiner Schwester!
Und genau Asians Creed ab 18 why kapier ich nicht ist doch gleich wie Princ of Persia nur tausend mal geila und mit viel geilener Grafik.
Und noch was Resdent Evil 4 ist einer der gilsten Games
Ich verstehe die Welt nicht mehr!?
IHR VON OE24 SEID KRANK IM HIRN
DOOM FIND ICH EINFACH GESTÖRT UND SCAR CRAFT KENN ICH EIGENTLICH NICHT UND RESIDENT EVIL 4 HAB ICH SELBST UND SCHON 3-4 MAL DURCHGZOCKT UND ES IST NICHT BRUTAL UND WIRD ES AUCH NIE WERDEN!!!!!!!!!!!
SCHAUT MAL REIN UNTER FOTO-PLACE UNTER DEM USER BART_SIMPSON_95 UND HOMER_SIMPSON_95

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 14:40)
Witzig!

Einerseits diffamiert Österreich die ach so schlimmen Videospiele andererseits berichten Sie im gleichen Ausmaß darüber:
http://www.oe24.at/zeitung/spiele/game_news/article161748.ece

Anscheinend gehts diesem Blatt nur um Quoten statt um seriösen Journalismus! Entweder ich bin dagegen oder ich bin dafür.. Beides wirkt einfach nur lächerlich! Besonders wenn bei den Game-Tipps auf oe24.at nicht mal Altersbeschänkungen (Bei Asasins Creed: Ab 18) dabei stehen..

Besser wär gewesen er hätte die Kettensäge mal in die Österreich Redaktion mitgenommen.. Anstatt Kampagnen gegen Mobbing am Arbeitsplatz zu fordern, werden halt PC-Spiele zum Feind..

Beileid an die Familie.

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 14:42)
Doof!

PS: Ich kann Asasins Creed nicht richtig schreiben da oe24.at dann ein "verbotenes (englisches) Wort" für Hinterteil findet. Peinlich, peinlich..

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 19:00)
keiner

Richtig erkannt ,nur etwas lange dazu gebraucht.

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 14:43)
Wenn man keine Ahnung hat...

Dieser Autor klatscht der Welt seine Ignoranz und den Diletantismus ins Gesicht. SO NICHT! Konstruktive Kritik und Argumente ja, wie kleine Kinder in der Schule rausschreien in der Hoffnung auf Zuwendung und haltlose Aussagen machen nein.
Ein Selbstmörder tötet sich nicht weil er Computerspiele spielt, sondern weil er Hilfe braucht. Nach der Logik dieses Schreibers (die Füllfeder sollte man ihm stehlen diesem Nichtswisser und Volksverhetzer) müsste er selbst bereits Selbstmord begangen haben, denn dieser eben schreibt doch auch sicher über diese Bestialitäten in aller Welt (Irak, etc eh wissen) welche noch vielfach grausamer sind als diese Spiele.

[ antworten ]

Gast:Anpranger (Post1) (16.11.2007 14:43)
Wenn man keine Ahnung hat...

Dieser Autor klatscht der Welt seine Ignoranz und den Diletantismus ins Gesicht. SO NICHT! Konstruktive Kritik und Argumente ja, wie kleine Kinder in der Schule rausschreien in der Hoffnung auf Zuwendung und haltlose Aussagen machen nein.
Ein Selbstmörder tötet sich nicht weil er Computerspiele spielt, sondern weil er Hilfe braucht. Nach der Logik dieses Schreibers (die Füllfeder sollte man ihm stehlen diesem Nichtswisser und Volksverhetzer) müsste er selbst bereits Selbstmord begangen haben, denn dieser eben schreibt doch auch sicher über diese Bestialitäten in aller Welt (Irak, etc eh wissen) welche noch vielfach grausamer sind als diese Spiele.

weiter gehts im nächsten Beitrag

[ antworten ]

Gast:Anpranger (Post2) (16.11.2007 14:45)
Fortsetzung: Wenn man keine...

Genauso ist es im Film.
Es gibt Pressefreiheit, es gibt Kunstfreiheit, aber Videospielen, welche absolut klar als Kunst und Kulturgut nicht nur in der Jugend zu definieren sind, will man das verwehren? Der Bursch war 19 Jahre, volljährig, mündig, darf wählen, geht arbeiten, hat Pflichten und Rechte, aber nicht jenes auf dieses Computerspiel? Ein 19 jähriger ist erwachsen, ein junger Mensch, kein 14 jähriger Jugendlicher mehr. Soll man ihn vor einem Computerspiel schützen? Warum dann nicht auch vor Filmen? Den Nachrichten und Zeitungen welche absolut unglaubliche Gräueltaten beschreiben? Sex? Erotik? Wie soll das vereinbar sein?

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 14:46)
Fortsetzung2: Wenn man keine..

Videospieleverbot werte ich als Kunstzensur, und Zensur werte ich als faschistischen oder bolschewistischen Akt und ist nicht mit eurem "österreichischen" Lifestyle vereinbar. Außer Volksverblödung, Gehirnwäsche und Dummgeschwätz sehe ich in diesem Artikel nichts.
Soviel Zeit und Blut hat es dem Volk gekostet, die Pressefreiheit zu erlangen und dann wird sie derart missbraucht!

Fazit (Achtung Ironie): Jeder der in irgendeiner Form Gewalt registriert, sei es durch Videospiele, Filme, Nachrichten, mit eigenem Auge oder am eigenen Leib wird selbst gewalttätig.

[ antworten ]

Gast:Anpranger(Post4) (16.11.2007 14:47)
Fortsetzung3: Wenn man keine..

PS: Ich spiele selbst solche Spiele seit Jahrzehnten und hab noch keine einzige Ordnungswidrigkeit oder gar ein Verbrechen begangen. Die im Artikel aufgezählten Spiele sind Jahre alt und damit normalerweise mittlerweile auf keinen Computern mehr zu

Gast: (16.11.2007 20:03)
Krank

Man muß krank sein, wenn man Abschlachtspiele verteidigt!

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 22:03)
abschlachtspiele ... lol

wird ja immer besser. bitte enthalte dich deiner meinung wenn du von den dingen null ahung hast und dein wissen anscheinden nur aus krone und co beziehst.

Gast: Lyngvi (16.11.2007 16:40)
*seufz*

Tom&Jerry, Mietz und Maus, welche sich in teilweise merklich ausgeprägter sad*stischer Art und Weise mit allerlei Instrumentarien
an Leib und Leben rücken ... diese sehen wir als bedenkenlos
anzuwendende "Ruhigstellungsunterhaltung" für unsere 4-Jährigen,
da auch nicht davon auszugehen ist, dass einer unserer Sprößlinge,
dadurch beeinflusst, dem nächstgreifbaren Anverwandten mit dem
Bügeleisen den Schädel spalten wird ...
Sowohl dieser Artikel als auch unzählige der aus dieser Thematik
entstandenen Diskussionen suchen einen Sündenbock, um die
Last der Erkenntnis von sich und uns zu nehmen, dass es, wie in bspw.
diesem Fall, nur einen "Schuldigen" gibt ... ihn selbst.

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 19:03)
Freund des Verstorbenen

Das einzige das in diesem Bericht stimmt ist das Alter von 19 Jahren alles andere ist an den Haaren herbeigezogen!!! Von Mobbing war nie irgendeine Spur, er war einer der beliebtesten in der Arbeit und Pyrotechniker (eher Papiermacher) war er schon gar nicht und auch nicht ausgelernt zur Lehrabschlussprüfung hatte er noch ca. 1 1/2 Jahre! Und Computergespielt hatt er auch nicht, die Spiele die er auf der Festplatte hatte sind Uralt und wurden schon ewig nicht mehr von ihm gespielt, Hannes hatte andere Interessen! Abgesehen davon kann ich mich nur der Meinung anschließen das es absoluter Blödsinn ist "Computerspieler = Amokläufer" leidergottes wollen die Leute so etwas hören also schreibens auch die Medien!

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 19:04)
Teil 2

Mir wird erst durch diesen Fall bewusst wieviel Blödsinn eigentlich in der Zeitung steht!!! Wenn man wirklich über einen Fall bescheid weiß und dann in der Zeitung so einen Blödsinn lest dann fragt man sich wirklich ob die Pressefreiheit so Toll ist =) (Achtung Sarkasmus)

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 13:29)
Warum erlaubt man.....

solche schwachsinnigen Spiele überhaupt? Dier gehören ja schon bei der Produktion gestoppt, denn jedewr der diese Spiele spielt kann nicht ganz dicht sein! Also liebe Regierung, anstatt über sinnlose Schulversuche und Rauchergesetze nachzudenken solltet ihr dagegen vorgehen!
Ich unterstützt mit dem "Nichtstun" in diesem Punkit die VERTROTTELUNG der Jugend!

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 13:44)
Und woher

nimmst du dieses fundierte Wissen und deinen "normalen" Hausverstand? Weißt du wieviele Leute auf der Welt Videospiele spielen und wie schwindend gering der Prozentsatz solcher "Ausfälle" ist.
Wenn man dann noch ein wenig weiterdenkt, kann es vielleicht sogar so sein, dass solche Spiele oft als Ventil für Gewaltlüste dienen könnten. Und dass es zu viel mehr realer Gewalt kommen kann, wenn man aggressiven Spielern ihr "Hobby" wegnimmt.

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 13:53)
Tja..

Du hast ja keine Ahnung was Du schreibst. Da sollte zuerst mal Fißball verboten werden, daß ist ein reales Gewaltspiel. Danke, daß Du mich (ich arbeite in einer Spitzenposition bin glücklicher Vater und "Killerspiel" Spieler (ohen mein Kind natürlich) einen I. nennst. Schlimm ist wieder zu sehen, daß viele menschen die hier schreiben, der Gehirnwäsche der medien zum Opfer fallen, macht Euch mal eure eigenen Gedanken!!!

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 13:53)
Fußball meinte ich ;-)

Fußball meinte ich ;-)

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 14:10)
...

ich bin dafür, daß solche Volltrottel-Postings verboten werden....

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 22:01)
geh bitte ...

... halt ihn schlapfn wennst von den dingen null ahnung hast von denen du sprichst!

bitte/danke

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 13:48)
Gast

Es gibt zig Gutachten, die genau das Gegenteil, wo sind die?! Einseitige Berichtersstattung. Für Quellenangaben hab ich jetzt keine Zeit, aber wer im Internet suchet der findet.
Macht mal das System fair, teilt alles Kapital gerecht unter allen auf, schaut darauf das jeder mensch auf der Welt alles hat und es wird sich niemand mehr selbst oder wem Anderen schaden, allerdings fürchte ich, sind die verantwortlichen nicht intelligent und großherzig genug um das umzusetzen. Es ist ja viel leichter einen falschen Schuldigen zu kolportieren, als der Wahrheit ins Gesicht zu sehen.

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 13:26)
Ein

Psychologe kann auch nicht in einen Menschen hineinschauen, er kann nur ahnen und was wirklich los war weiß nur der SM! Die Heucheleien, wer, was, wann und warum sind meiner Meinung nach nur Ahnungen sonst nichts!
Ich wünsche aber den Eltern des Lehrlings die Kraft den Verlust ihres Kindes einigermaßen zu überwinden! Er lebt in Euch weiter und das sollte man niemals vergessen!

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 13:24)
Meine Omi,

hat den Postboten verprügelt weil der in einem kurzen Smalltalk erwähnt hat Nino DeAngelo nicht zu kennen. Meine Omi ist großer Fan und hat den Postboten kurz darauf mit dem Stock geschlagen.

Bitte verbietet Nino DeAngelo. Er ist Aggressionsfördernd und darf nicht in Seniorenhände gelangen!!!!!

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 13:31)
Und du...

hast in deinem Oberstübchen außer Schwacsinn nur heiße Luft! Einen IQ wie ein Jausensackerl!

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 13:37)
jaja

Damit ich auf dem ziemlich gleichen Niveau wie du mit dir konkurrieren kann, mein Schätzchen.

Sarkasmus anyone?

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 13:49)
iq?

na er hat keinen er ist einfach ein niveauloser t.r.o.t.t.e.l

[ antworten ]

Gast:el nino (16.11.2007 12:13)
Ihr habt alle recht.

Seit ich zum ersten mal Hostel gesehn habe, quäle ich regelmäßig Menschen in meinem Keller. Wenn ich Marilyn Manson höre werde ich so aggressiv, dass ich dem nächstbesten eine in die Fresse hauen muss. Und seit ein paar Monaten spiel ich Counterstrike, sorry aber muss jetzt los weil ich ganz plötzlich den Drang verspüre ein paar Menschen abzuknallen. -.-
Ganz ehrlich...wie beschränkt kann man eigentlich sein?

[ antworten ]

Gast: (20.11.2007 00:17)
Danke El nino

Danke.. du hast es auf den Punkt gebracht!!


Ich hab mit 7 Jahren schon Mortal Kombat gespielt, ein spiel das damals erst ab 16 oder 18 war und mir hats auch nicht geschadet!

Es kommt ganz auf die persönlichkeit des Menschen an, wie er das spiel annimmt!

Normalen Menschen macht das nicht aus leute zu töten, aber es gibt auch andere menschen die keine zuwendung bekommen und nichts haben, die können vielleicht beeinflusst werden!

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 12:10)
Geleck

Ihr seit doch alle vollkommen hinüber, ich war jahrelang Black Metaller, Grufti und ich habe brutale Computerspiele gespielt, ich habe gesoffen und ich stehe auf Horrorfilme.
Ich bin und war immer ein absolut lebenslustiger Mensch und bin es auch immer noch, und auch all meien Bekannten.
So etwas auf ein Computerspiel zu schieben ist der größte Schwachsinn den ich je gehört haben und genau diese Leute die so etwas wirklich glauben sollten lieber keine Kinder haben!!!!!
Ich glaube jeder Mensch der annähernd gute Eltern hatte oder hat kann sehr gut zwischen Fantasie und Realität unterscheiden!
Und wenn wir schon über Brutalität reden sollten wir als erstes sämtliche Nachrichtensendungen abschaffen.

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 12:34)
Spiele

Glaubst nicht, das andere Spiele pädagogisch wertvoller wären.

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 12:46)
aber natürlich...

..sind andere Spiele pädagogisch wertvoller, aber jeder Jugendliche sollte so erzogen werden das er auch mit Gewaltspielen umgeben kann...und es ist leider so das pädagogisch wertvolle Spiele die meisten Jugendlichen nicht interessieren...

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 11:07)
Traurig

Wie verzweifelt muß ein Mensch sein, der sich das leben nimmt? Unvorstellbar!
Daß es einen Zusammenhang zu Gewaltvideos gibt, ist unbestritten, wie sonst kommt man auf eine solche Idee.
Wer das nicht glaubt, paßt genau in das Schema dieser Verzweifelten und spielt eben diese Spiele.
Der gesunde Menschenverstand leht Gewalt und im Besonderen solche Spiele ab!!!

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 13:17)
Scheuklappen

Aha, und woher bekommen die Spiele- bzw. Filmeproduzenten solch Gewaltfantasien? Irgendwer muss sich solche Sachen auch reizlos ausdenken können. Alles auf Unterhaltungsmedien zu schieben ist recht und billig. Der Junge hatte Probleme mit Kollegen, Freunden und dem restlichen sozialen Umfeld. Wie er sich da das nehmen nahm ist da ziemlich egal. Hätte er sich erschossen hätte man es genauso auf seine "Last Man Standing"-DVD schieben können, und wenn er sich erstochen hätte, hätte die "Scream DVD" als Sündenbock hingehalten.

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 19:55)
Traurig

...das stimmt schon, er hätte sich leider so oder so das Leben genommen.
Krank finde ich all diejenigen, die sich mit diesen Videos identifizieren oder auch noch - wie in der traurigen Sache - verteidigen.

[ antworten ]

Gast:Alpensepp47 (16.11.2007 11:05)
Beschämende Usermeldungen

Wenn man hier so die Meldungen mancher User liest, kommt schon sehr stark der Verdacht, dass diese in einer virtuellen, menschenunwürdigen, realitätsfremden Welt leben.

Es ist ein unbeschreiblliches Leid das die Angehörigen und Freunde hier trifft. Nicht zu wissen, was den Sohn, Bruder, Freund in so eine Situation getrieben hat, macht das Leid noch unerträglicher.
Mobbing ist nicht selten ein Grund für unfassbare Suizidfälle. Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen.

[ antworten ]

Gast:Überzeugter Spieler (16.11.2007 10:49)
Auf jeden

Sicherlich sind wieder die Killerspiele schuld wie immer.
Täglich spielen Millionen (Counter Strike, Battlefield,...).
Das sich der Junge das Leben genommen hat ist definitif nicht auf die Computerspiele zurückzuführen.

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 10:25)
wir haben auch

computer gespielt und waren nicht so verrückt wie dieser Junge. Nur gut dass er sich selbst aus dem Verkehr gezogen hat, stellt euch vor ihm fällt diese Aktion in der Arbeit ein.
Kein Mitleid mit diesem Irren!!!

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 13:34)
Du...

bist wohl auf der egoistischen Bahn was! Wer sagt den dass das Spiel der Auslöser war. Niemand weiß was wirklich los war! Und du denkst nur an dich....glaubst wohl ein GUTMENSCH zu sein was! Solche Typen wie du machen mich aggressiv! Nur Reden nicht denken!
Was da wirklcih detr Auslöser war, kann nur geahnt werden, aber niemals bewiesen!

[ antworten ]

Gast: Schrottjournalist (16.11.2007 09:09)
Autounfall auf der A2

Laut Recherchen waren 2 der Unfalllenker Videospieler und spielten Raserspiele wie "Need for Speed" und "Forza 2" wo es darum geht schnell zu fahren und sein Auto zu crashen... bla bla bla....

Liebe Schrottjounalisten. Bitte berichtet nicht über Sachen wo ihr euch so garnicht auskennt. Es gibt Milliarden von Videospielern die auch "Gewaltspiele" zocken ohne gleich gewalttätig gegen sich und ihre Umwelt zu werden. Vielleicht sollte man die Schuld an diesem Unglück eher am persönlichen Umfeld festmachen. Immerhin scheint der Junge Mann sehr unglücklich gewesen zu sein. (Mobbing usw.)

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 09:18)
wtf

need for speed und forza 2 da muss man chrashen? verdammt ich spiele seit jahren falsch!!!
lol

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 10:14)
COMPUTERSPIELE

und er war im besitz eines VW golfs !
alle leute die einen golf fahren werden somit als potentielle selbstmörder gesehen.

politiker fordern nun eine regelmäßige (am besten tägliche) psychologische überprüfung der golf fahrer - die opposition fordert gar ein generelles verbot für VW golfs....

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 09:18)
Kettensäge

Ein Vorbild für uns alle - voll COOOOOL!!

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 09:30)
Der Artikel ist genial.

Erst wird haarklein erklärt dass er in Depressionen versunken ist, vielleicht stress mit der Freundin,Arbeitsplatz,Mobbin g.
Und dann wird plötzlich, praktisch wider besseren Wissens alles auf COMPUTERSPIELE geschoben. Sogar der Spezialist aus USA wird zitiert
Wer das wirklich glaubt ist zu fei ge der Wahrheit in die Augen zu sehen. Computerspiele: Pah, das ist doch nur eine Ausrede. Er hatte Probleme aus denen er keinen Ausweg mehr gefunden hat.
Man muss schon sowas von neben dem Gleis stehen, dass man ERNSTHAFT glaubt, jemand würde sich wegen eines CompSpiels umbringen. Überlegt mal wie absurd das ist. Wenn das stimmt müssten sich nach jeder ZIB tausende vor die Züge werfen Den Schwchsinn wird doch wirklich keiner Ernst nehmen

[ antworten ]

Gast: (15.11.2007 23:57)
Das ist ja furchtbar!

Alleine die Vorstellung davon bereitet mir Schmerzen, wie sehr muss da erst die Familie leiden ...
Manche Worte sage ich oft nur so dahin, ohne viel darüber nachzudenken, was sie eigentlich bedeuten, aber mir ist nun mit einem Schlag klar geworden, was das Wort todesmutig bedeutet !

[ antworten ]

Gast: (15.11.2007 18:47)
Fassungslosigkeit

Ich habe bisher in drei Zeitungen die Berichte meines Bruders und es steht über gewaltätige Computerspiele; glaubt nicht was Redakteure in die Zeitungen schreiben weil am Schluss nur Blödsinn in den Zeitungen zu haben!! Gunter Rathner (16 Jahre) 15.11.2007

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 03:36)
medien schreiben

nicht darüber, was geschehen ist. sondern sie schreiben, was die leute darüber lesen wollen.

so nimm das hier nicht so schlimm und halte deinen bruder in guter erinnerung. mein innigstes beileid

mfg

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 13:23)
mein aufrichtiges Beileid,

der ganzen Familie! leider gibt es immer noch Menschen denen das Schreiben verboten gehört und nur sensationsgeil sind!

[ antworten ]

Gast: (15.11.2007 21:49)
so ein Schwachsinn

Leute die glauben Gewaltspiele, aggressive Musik oder irgendwelche Filme seien für solche Taten verantwortlich halte ich für unzurechnungsfähiger als jeden Amokläufer. Genau diese kranken Hirne sind schuld daran, dass solche Sachen passleren. *kopfschüttel*

[ antworten ]

Gast: Medion (15.11.2007 22:02)
@21.49

ja ihr posting ist auch zum kopfschütteln,gel. nein die heutigen pc-spiele(gewaltspiele,)und kranken sadofilme (saw,hostel usw) sind ja sooooo toooooll,.und ich behaupte mit sicherheit das dieser mediale irrsinnige hirnkranke sadomassokram mitschulddran ist an solchen fassungslosen taten.

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 09:16)
ach ja?

Ich hab unmengen Solcher Filme gesehen. Ich hab unmengen solcher spiele gespielt. und spiele immer noch. Ich bin Familienvater, hab einen guten Job. Und mich freut das leben. Aber ich werd jetzt wahrscheinlich doch rausgehen, ein paar leute killen und dann mich selbst. Jetzt wo ich weis das die spiele mich zum SadomasoKiller gemacht haben. Die Computerspielebranche ist miliardenschwer und wird die film und musikbranche noch überholen. Es gibt millionen Spieler auf der Welt. Weil sich einer einen Prno reinzieht ist er doch auch nicht gleich ein Triebtäter. darüber wird nie diskutiert.

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 12:00)
.

Ich wette Sie haben weder Hostel noch Saw gesehn und ws auch noch nie so ein Gewaltspiel gespielt. Ich bin ein sehr großer Fan des Horror-Genres, hab zig DVDs ala Hostel/Saw und bin der friedlichste Mensch den man sich vorstellen kann.

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 13:52)
sie

sind der friedlichste perverseste i.d.iot. wenn ich kinder hab (familienmensch entferne ich solchen perversenen kramm

Gast: gast (15.11.2007 16:41)
unsere Kinder

machen Selbstmord und ander bekommen 30 000 Euro vom Innenministerium. Ich möchte auch auswandern für diese Summe.

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 13:24)
Ich

auch, meine ganze Familie wandert mit!

[ antworten ]

Gast: (15.11.2007 17:18)
:-(

grauenhaft, die armen Brüder.

[ antworten ]

Gast: arbeiter (15.11.2007 16:35)
tja

das kommt von so "kranken" filmen wie saw oder hostel,und dieversen kranken computerspielen

[ antworten ]

Gast: (15.11.2007 17:13)
bäh

du hast aber die Krone jahrelang gelesen, oder?

[ antworten ]

Gast: (15.11.2007 18:19)
kennst

du postal 2? lustiges spiel

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 08:56)
postal2

ist so geil richtig gut zum abreagieren

[ antworten ]

Gast: (15.11.2007 14:13)
Es...

...ist eine Kombination aus vielen Dingen. Das eine Mischung aus brutaler Musik, Spielen, Alkohol und Drogen die Hemmschwelle senkt, aggresiv oder/und deprimiert macht liegt aber auf der Hand. Ich weis es aus Eigenerfahrung. Aber soll man jetzt verbieten zu leben?

[ antworten ]

Gast: (15.11.2007 14:19)
hmmmmmm

auf mich trifft das alles zu
aber bin ich depri? nein
hab ich selbstmord gedanken? nein
träume ich davon menschen zu töten? ebenfalls nein

aber ich hab anscheinend die besten voraussetztungen

don´t mess with love

[ antworten ]

Gast: (15.11.2007 15:13)
Ja...

...das wirds sein, du bist sicher ein ansost sehr zufriedener Mensch.

[ antworten ]

Gast: (15.11.2007 15:16)
mmh

ja bin ich wirklich

[ antworten ]

Gast: (15.11.2007 13:19)
unsere Welt

Selbstmord löst kein Problem.
Viele dieser Schreckensmeldungen resultieren leider auf Grund der sinnlosen PC-Spiele, wo Grausamkeit und Massenvernichtung zur Selbstverständlichkeit gehören. Eltern sprechen kaum noch mit ihren Kindern, lassen sie in ihrem Kummer alleine. Die Kids verkriechen sich in dieser Scheinwelt, die leider durch sehr faszinierenden Computerspiele ermöglicht wird.
Eigentlich ein Armutszeugnis für die Erwachsenen!

[ antworten ]

Gast:spieler (15.11.2007 13:28)
so ein mist

das schreibt der typische österreich leser...
es gibt genug studien, welche widerlegen, dass computerspiele einfluss
auf das aggressionsverhalten der spieler hinweisen, im gegensatz zum actionfilm, der nachhaltig auf labile menschen einwirkt.
weiters kenn ich auch kein spiel, das jemanden dazu anhält, sich selbst den kopf vom körper abzutrennen!
für die zukunft: erst denken, dann reden!

[ antworten ]

Gast: (15.11.2007 13:55)
wenn

pc spiele die wirkung hätten wie dieser "experte" behauptet laufen auf der welt ca 90000000 potenzielle selbstmörder amok läufer und what ever herum! warum ticken von uns nur so wenige aus? vlt weil es andere grüde gibt (und ich meine nicht musik)

man will nur eine schnelle lösung finden damit die wirklich schuldigen(ka wer das ist) nachts gut schlafen können

don´t mess with love

[ antworten ]

Gast: (15.11.2007 17:19)
STudien

Diese Studien sind meist von der Wirtschaft bezahlt.

[ antworten ]

Gast: (15.11.2007 17:20)
genau

als bekennender fan von Gewaltspielen wollte ich mir noch nie den Kopf absägen........alle anderen umbringen dagegen schon....................lol

[ antworten ]

Gast:Tankwart (15.11.2007 13:13)
Upps..

Da hat doch glatt einer KETTENsäge zu wörtlich genommen. Tja, man kann sich echt nicht alles um den Hals hängen.

[ antworten ]

Gast: (15.11.2007 13:02)
Einfach Wahnsinn

wie psychisch gestört die Jugend ist!

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 09:20)
uncool

Wahrscheinlich durch solche sch*** kommentare wie hier. Lernt doch alle mal euer hirn zu gebrauchen

[ antworten ]

Gast: (15.11.2007 12:39)
es ist doch echt egal

wer wie was.... im nachhinein ist man immer so clever...
ich finde es einfach furchtbar , PUNKT !!!!

[ antworten ]

Gast: (15.11.2007 11:56)
BOAH

ist ja voll trashig!

ein echtes vorbild für psychedelisch gewordene pc-gamer

[ antworten ]

Gast:Realist (15.11.2007 11:44)
Mobbing ist allgegenwärtig

........ und wird von manchen Arbeitgebern auch noch bewußt untertützt. Wenn Mobbing dann derart tragisch endet, will keiner damit etwas zu tun gehabt oder gar bemerkt haben. Es gibt auch Arbeitnehmervertreter, die Mobbing bewußt nicht sehen wollen und mit ihrem Nichthandeln das ganze ebenso unterstützen.
Eine Schande, wie ich meine.

[ antworten ]

Gast: (15.11.2007 11:30)
PC Spiele Fan

Ist schon sehr tragisch, aber bitte gibt nicht gleich wieder den Computer-Spielen die Schuld. Kann auch keine Lösung sein immer gleich alles auf Computerspiele zu schieben.
Denke der Junge Mann hat im realen Leben leider genug Probleme gehabt.

[ antworten ]

Gast: (15.11.2007 11:52)
tja wenns

nicht die pc spiele waren dann wars die musik! ist auch viel einfacher als nach denn wirklichen gründen zu suchen!

don´t mess with love

[ antworten ]

Gast: (15.11.2007 13:43)
Böser Metal ist immer Schuld

Manson und Metallica und alle anderen waren sicher Schuld :-)
Selbstmord ist keine Lösung. Habe mein Amoklauf Video schon hochgeladen. Datum folgt:-)

[ antworten ]

Gast: (15.11.2007 13:50)
wer

ist dan eig schuld wenn ein kiddy das keine pc games spielt und nur "saubere" musik hört sowas macht?

[ antworten ]

Gast: (15.11.2007 14:11)
dann sind's

die filme / Serien

Gast: (15.11.2007 16:05)
kettensäge

er hätte sie vielleicht jemand anderen borgen sollen....
aber für durchgeführten selbstmord interessiert sich ja leider keiner.
traurig,armer bursche.

Gast: medion (15.11.2007 17:12)
@ 13.43uhr

danke für die ankündigung ,onkel doktor (psychiater) mit weissen jäckchen( mam rücken zusammen zu binden) ist schon untewrwegs.finden sie ihr posting witzig ? oder sin sie einfach nur krank?

[ antworten ]

Gast: georg .h. (15.11.2007 17:05)
@PC SPIELE FAN

eben weil manche menschen glauben sich in sinnlosen "Kranken" PC spielen ,oder kranken, horror filmen (wie saw ,oder auch Fluch der karibik,welcher auch schon jugendfrei ist) sich zu verwirklichen ,glauben diese ,speziel in diesen angegebenen "s.c.h.w.e.i.n.e.r.e.i.en2 ihre agressionen abbauen zu können,anstatt sich mal sportlich aktiv zu betätigen,(fussball,laufen,radfahren ,bergsteigen,oder wenigstens spazieren),gottseidank hab ich meine kinder dazu erzogen ,sich körperlich gern zu betätigen ,anstatt sich mit sinnllosen PC-spielen ,oder niveaulosen filmen zu umgeben.mei beileid den hinterbliebenen dieses jungen mannes

[ antworten ]

Gast: Rich (15.11.2007 19:00)
Spiele

Die Hersteller verdienen mit dem Schrott Millionen und niemand tut etwas dagegen > einfach nicht kaufen und sofort würde es keiner mehr erzeugen !! Wo bleiben die Schutzgesetze bzw. die Aufsicht aber dafür wird viel Werbung gemacht.

[ antworten ]

Gast: (15.11.2007 20:08)
Seit 20 Jahren Videospieler...

Wenn schon etwas Schuld ist, dann doch wohl eher das perspektivlose System in dem wir alle Leben. Ständig wird uns vorgegaukelt was wir nicht alles haben müssen, damit wir in der Gesellschaft anerkannt werden. Frustiert werden die Leute dann, wenn sie merken, daß viele materielle Dinge, für normal Verdiener unleistbar sind. Der grenzenlose Egoismus der westlichen Zivilisation und der davon betroffenen Menschen, läßt bei manch einem/er die Sicherungen durchbrennen und keinen Ausweg mehr offen.
Jemand der psychisch labil ist, braucht weder ein Spiel noch einen Film um an der harten Realität unseres Systems zugrunde zu gehen.
So einfach ist das.

[ antworten ]

Gast: (15.11.2007 19:40)
Keine Angst

Keine Angst, wir wollen euch eure gewalttätigen Computerspiele nicht wegnehmen, auch nicht die sad_istis_chen Filme oder krankhafte Musik! Wir alle wissen daß diese VOLLKOMMEN unschädlich sind für Kinder und Jugendliche, vielleicht sogar förderlich! Es hätte ohnehin keinen Sinn, denn nach dem Verbot von Computerspielen würde die Selbstmordrate sicher auf das Vielfache steigen, da einige hier (wie man es an den Beiträgen leicht erkennt) bereits ABHÄNGIG sind von den Spielen, wie auch von der ganzen Jugend"kultur".

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 09:06)
thehehehe

hör dir mal unsere musik an!!!
texte über das leben(hör mal boy sets fire: in hope an) und politische texte(whole weath bread: police song(aber vorsicht das sind schwarze also gleich 2 übel der geselschaft schwarz und links ,nicht das du einen nervenzusammennruch kriegst)) sind also schlecht? achja da könnte man ja vlt anders denken als der ganze rest!! ja du hast recht ab jetzt hören wir nurmehr britney spears und what ever! wir sind eben eine generation die zu hinterfragen beginnt! wir sind nicht wie ihr die in ihrer jugend alles gemcht haben was die eltern wollen! wir habene eine eigene meinung

don´t mess with love

[ antworten ]

Gast: (16.11.2007 10:12)
kollege des verstorbenen

ich finde es beschämend wie der tragische Tod eines Kollegen und Freundes medial ausgeschlachtet wird um wiedereinmal gegen Videospiele -Stimmung zu machen.

Das er Selbstmord beging mag viele Gründe haben, doch ein Videospiel hat damit sicher nichts zu tun, dass kann mir keiner plausibel erklären, da es einfach hirnrissig ist.

Gut das die Politik in Österreich nicht den denselben Weg wie die deutschen den Zensur/Index verschlechtert das ganze eher.

[ antworten ]

Gast: abcdef (16.11.2007 13:55)
tja

du bist der gleiche perverse d.e.p.p. wie dein kollege .soll ich dir eine kettensäge borgen'?'

Gast: (17.11.2007 00:17)
Ein empörter Gelangweilter

Also ein lustigeres Klopapier als diese Zeitung kann und wirds so schnell nicht geben :)

Tragisch für die Angehörigen des Jungen, dass ein Selbstmord medial ausgeschlachtet wird ist allerdings die wiederlichste und abartigste Art, Quoten zu erzielen.

Schade allerdings, dass trotz solchen "Berichterstattungen", die es unseriöser gar nicht geben kann, Krone & Co sehr auflagenstarke Zeitungen in unserem Land sind. Da fragt man sich, sind die österreichischen Bürger wirklich zu dumm, um zu bemerken, was für einen Krampf sie lesen, oder schei.ßen sie einfach zu viel?

[ antworten ]

Gast:Gast (19.11.2007 10:37)
Wenn man sich

die Beiträge hier so zu Gemüte führt, kommt man aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus. Der letzte Absatz des Artikels wirkt wie die Standardergänzung der Medien, wenn es zu einer solchen Tat kommt. So lassen sich ja auch die sozialen und gesellschaftlichen Zustände unserer "modernen" Welt ausblenden..
Leider sind aber einige - zum Teil offensichtlich minderjährige - "Verfechter" von "18+ Spielen" erheblich übers Ziel hinaus geschossen und lassen jeglichen Respekt der Familie des Toten gegenüber vermissen. Einfach nur arm. Vielleicht sollte man vor dem schreiben auch mal nachdenken.

Mein Beileid den Hinterbliebenen.

[ antworten ]

Gast: Ich (19.11.2007 12:56)
...

Oh mein Gott ich habe Dead Rising gespielt, werde ich nun ein Katana nehmen und mich in zwei Hälften schneiden?! Sicher nicht, denn jeder normale Mensch kann virtuelle von reellen Sachen unterscheiden. Es ist schon traurig so aus Leben zu scheiden, aber warum sollte in Videospiel schuld sein?
btw: das Niveau hier ist echt unterirdisch

[ antworten ]

 
Fügen Sie diese Seite zu den folgenden Social-Bookmarking-Diensten hinzu:    |    Bookmark Buttons
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: BoniTrust Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Seekxl Bookmark bei: Kledy.de Bookmark bei: Readster Bookmark bei: Publishr Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Power Oldie Bookmark bei: Bookmarks.cc Bookmark bei: Favit Bookmark bei: Bookmarks.at Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Linksilo Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Propeller Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Netvouz Information