Fall Madeleine

Experten streiten: Ist es gar kein Blut?

Teilen

Im Fall Madeleine ist jetzt ein Streit zwischen den Experten entbrannt. Die Beweislage gestaltet sich als schwierig.

Als Gerichtsmediziner in Birmingham mit der Auswertung von Spuren im Fall der vermissten Madeleine begannen, hofften viele Briten auf eine zügige Aufklärung. Nach Medienberichten über angebliche Schlampereien und Inkompetenz der portugiesischen Polizei war das Vertrauen in die dortigen Behörden stark erschüttert. Jetzt führten ausgerechnet gerichtsmedizinische Testergebnisse aus dem Labor in Birmingham dazu, dass Kate und Gerry McCann verdächtigt werden, ihre Tochter versehentlich getötet und ihre Leiche beseitigt zu haben.

Leichengeruch und Blutspuren
Britische Experten sind über die jüngste Entwicklung in dem Fall verwundert. Dabei geht es vor allem darum, wie die portugiesischen Behörden die Testergebnisse ihrer britischen Kollegen verwenden. Sie hätten sie zunächst vor allem dazu genutzt, um während eines elfstündigen Verhörs Druck auf Madeleines Mutter auszuüben, so der Vorwurf der "Sunday Times". Die Polizei habe ihr "Beweise" vorgelegt, wonach Hunde an ihren Kleidern Leichengeruch gewittert hätten und Blutspuren von Madeleine in ihrem Leihwagen gefunden worden seien.

Ist es gar kein Blut?
Das Labor in Birmingham sagte der "Sunday Times", bei den im Leihwagen der McCanns gefundenen DNA-Spuren handle es sich gar nicht um Blut. Diese Spekulationen sind "einfach falsch", so das Labor. Außerdem seien die von der portugiesischen Polizei sichergestellten DNA-Spuren sehr gering und in so schlechtem Zustand gewesen, dass sie Madeleine nicht eindeutig zugeordnet werden konnten. Es sei nicht einmal klar, ob die DNA von einem Buben oder einem Mädchen stamme. "Wenn tatsächlich eine verwesende Leiche in dem Auto weggeschafft wurde, hätte man massenhaft DNA gefunden", erklärte der Polizeiexperte Alistair Irvine.

Portugiesische Polizei schweigt
Die portugiesische Polizei hüllt sich dagegen über den Fortgang der Ermittlungen in Schweigen. Sie beruft sich auf die in Portugal geltende Nachrichtensperre. Der Kritik an ihrer Arbeit begegnen sie mit dem Hinweis, dass sie in der Sache nicht allein ermitteln, sondern mit einer Gruppe von britischen Kollegen zusammenarbeiten. "Jeder Fahndungsschritt ist mit den britischen Ermittlern abgesprochen", erklärte ein Polizeisprecher.

Leihwagen erst später gemietet
Britische Experten wundern sich allerdings über den Umgang der portugiesischen Polizei mit angeblichem Beweismaterial. Wenn der Leihwagen tatsächlich ein so wichtiges Beweisstück sei, hätte er längst sichergestellt werden müssen, sagte der Pathologe Hugh White der "Sunday Times". Andere Experten stimmen ihm zu. "Wieso durften die McCanns den Wagen überhaupt noch fahren?", wundert sich Lord MacKenzie, ein ehemaliger Polizeikommissar. Das Ehepaar hatte das Auto erst 25 Tage nach dem Verschwinden von Madeleine gemietet.

Hundeeinsatz unzuverlässig
Auch der angeblich festgestellte Leichengeruch an den Kleidern von Kate McCann gilt für britische Experten nicht als Beweis dafür, dass das Ehepaar Madeleines Leiche beseitigt hat. Den Geruch könnten Hunde höchstens bis zu vier Wochen nach dem Tod wahrnehmen, sagte John Barrett, ein früherer Hundeführer von Scotland Yard dem "Sunday Telegraph". Der Hund sei aber erst fast drei Monate nach dem Verschwinden von Madeleine zum Einsatz gekommen. Das Ergebnis sei äußerst unzuverlässig.

Weitere Testergebnisse erwartet
Die portugiesische Polizei äußert sich zu all dem nicht. Sie vertraut darauf, das Verschwinden von Madeleine aufklären zu können und damit letzten Endes Recht zu behalten. In den nächsten Tagen werden weitere Testergebnisse aus Birmingham an der Algarve erwartet. Nach Informationen der "Daily Mail" weisen sie darauf hin, dass Madeleine in der Ferienwohnung, aus der sie verschwand, zu Tode kam. Als Beweismaterial seien auch diese Ergebnisse kaum verwendbar, denn die Polizei habe die Wohnung nach dem Verschwinden des Mädchens nicht korrekt gesichert, sagte ein Polizeiexperte der "Mail on Sunday". Die britische Polizei ginge weiterhin davon aus, dass die kleine Madeleine entführt wurde, so der Experte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo