12 Verletzte

Bub brachte Tram in Polen zum Entgleisen

Teilen

Ein 14-Jähriger solle in Lodz (Polen) eine Straßenbahn zum Entgleisen gebracht haben - per Fernbedienung. 12 Menschen wurden verletzt.

Ein 14-jähriger Bub soll nach Angaben der polnischen Polizei für die Entgleisung einer Straßenbahn in der Stadt Lodz verantwortlich sein. Der Jugendliche sei in Anwesenheit eines Psychologen befragt worden und habe zugegeben, mit einer selbst gebauten Fernbedienung dreimal Weichen der Straßenbahn verstellt zu haben, erklärte die Polizei am Mittwoch auf ihrer Website.

So habe er die Entgleisung einer Straßenbahn verursacht, bei der am Dienstag zwölf Menschen verletzt worden waren. Im Wohnhaus des Verdächtigen fanden die Ermittler demnach eine selbst gebaute Fernbedienung zur Weichenstellung. Der Verdächtige wurde vorerst in eine Haftanstalt für jugendliche Straftäter gebracht.

Der Bub habe zugegeben, dass er sich Zugang zu Betriebshöfen der Straßenbahn verschafft habe, um hier Informationen und Materialien zum Bau der Fernbedienung zu sammeln, teilte die Polizei weiter mit. Die Ermittler vermuten, dass der 14-Jährige hinter einer Reihe von anderen Straßenbahnentgleisungen stecken könnte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten