Israel

Lufthansa-Pilot erschreckt israelische Luftwaffe

Teilen

Wieder ein deutscher Flieger in Turbulenzen: Israelische Militärs glaubten an eine entführte Passagiermaschine und schlugen Alarm.

Mit einem anscheinend missverständlichen Funkspruch hat ein Lufthansa-Pilot die israelische Luftwaffe in Alarm versetzt. "Bei der Bitte um Landeerlaubnis in Tel Aviv hat der Pilot nichtsahnend eine Formulierung verwendet, der in der israelischen Armeesprache offenbar bedeutet, dass die Maschine entführt worden ist", sagte Lufthansa-Sprecherin Stefanie Stotz der AP. Nach ihren Angaben handelte es sich um den Flug LH 686 von Frankfurt nach Tel Aviv am Samstag.

"Die israelische Armee war daraufhin in Bereitschaft", erklärte Stotz. Die Lufthansa-Maschine sei aber nicht von Abfangjägern eskortiert worden. Der Pilot habe lediglich auf eine besondere Funkfrequenz wechseln müssen. Die Maschine sei nach der Landung in einer besonderen Position abgestellt worden. "Als sich die Behörden dann vergewissert hatten, dass alles in Ordnung war, konnten die Passagiere ganz normal aussteigen." Der Jet sei dann planmäßig nach Frankfurt zurückgeflogen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.