Riesen-Rauchwolke

Gewaltige Explosion in deutschem Chemiewerk

Teilen

Eine Chemiefabrik der Firma "Ineos" in Köln wurde von einer schweren Explosion erschüttert. Die Rauchwolken waren hunderte Meter hoch.

Eine 15 Meter hohe Stichflamme hat am Montag einen Großbrand in dem Kölner Chemiewerk Ineos ausgelöst. Die entsetzten Menschen in der Umgebung sahen, wie die gigantische Flamme aus einer undichten Ethylen-Leitung in die Luft schoss. Es habe aber keine Explosion gegeben, sagte die Feuerwehr. Das Feuer griff auf einen großen Tank mit dem hochgiftigem Stoff Acrylnitril über. Gegen Mitternacht gelang es der Feuerwehr, das Feuer in der Ethylen-Leitung zu löschen.

"Es ist kein Flammenschein mehr sichtbar", sagte ein Sprecher der Feuerwehr am frühen Dienstagmorgen. Um den nach wie vor brennenden Tank wurde ein Schaumteppich gelegt. Hierzu waren nach Angaben der Stadt Köln 40.000 Liter Wasser pro Minute nötig. Die Löscharbeiten dauern voraussichtlich bis zum Morgen an.

Zwei Leichtverletzte
Zwei Mitarbeiter eines nahe gelegenen Supermarktes hatten sich am Montag wegen Haut- und Augenreizungen ärztlich behandeln lassen müssen. Sie konnten mittlerweile das Krankenhaus wieder verlassen. Bei ihnen seien keine Schadstoffe im Urin und im Blut festgestellt worden, berichtete die Stadt Köln.

Kontrollierte Verbrennung
Am Nachmittag hatten die Feuerwehrleute die Flammen aus der Ethylen-Leitung zunächst nicht löschen können, weil sie sonst womöglich explodiert wäre. Das heftige Austreten des Gases verursachte nach Angaben der Feuerwehr aber einen "düsenwerk-ähnlichen Krach". Techniker stellten deshalb die Pipeline von Antwerpen nach Marl im Kölner Raum ab und ließen die Reste an Ethylen bis zum Abend kontrolliert verbrennen. Danach erst konnten die Feuerwehrleute mit Wasser löschen und den Acrylnitril-Tank kühlen.

Verkehrsbehinderungen
Riesige Rauchwolken behinderten den Verkehr derart, dass die Autobahn 57 zwischen den Anschlussstellen Neuss-Süd und Köln-Nord in beide Richtungen gesperrt werden musste. Auch die S-Bahnen zwischen Neuss und Köln stellten den Verkehr vorübergehend ein. Die Sperrungen dauerten am frühen Dienstagmorgen an. Wann die Autobahn und die S-Bahn-Strecke wieder freigegeben werden, sei noch nicht absehbar, sagte eine Feuerwehr-Sprecherin.

Keine gefährlichen Messwerte ermittelt
Nach Angaben von Experten wurden sowohl das freigesetzte Acrylnitril als auch das Ethylen nahezu vollständig verbrannt. Dennoch hielten sich Ärzte für etwaige Notfälle in Bereitschaft. Nach Angaben von Ineos und der Stadt Köln wurden nach dem Störfall in der Region keine gefährlichen Messwerte ermittelt. Auch vom Hubschrauber aus wurden die Luftwerte kontrolliert. Bewohner im Kölner Norden wurden dennoch auch am frühen Dienstagmorgen noch gebeten, Fenster und Türen vorsichtshalber geschlossen zu halten.

Nach Angaben der Stadt Köln waren rund 540 Feuerwehrleute mit 120 Fahrzeugen im Einsatz, um das Feuer unter Kontrolle zu bekommen und Tankwände zu kühlen. Die Produktion sei aus Sicherheitsgründen heruntergefahren worden, die Schadenshöhe noch unklar, hieß es bei Ineos.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo