Kalifornien

Schwarzenegger ruft Notstand in Brandgebieten aus

Teilen

Notstand in Kalifornien: Eine Feuersbrunst wälzt sich durch den Governator-Bundesstaat. 40 Gebäude wurden bereits Opfer der Flammen.

Wegen lodernder Buschbrände hat der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger über Teile seines Bundesstaats den Notstand verhängt. Schwarzeneggers Schritt vom Donnerstag galt dem Landkreis Santa Cruz in Nord-Kalifornien, wo die Feuer tausende Gebäude bedrohten.

Extreme Dürre wegen Regenmangels
Das Gebiet ist wegen Regenmangels sehr trocken, das Land wird deshalb leicht ein Raub der Flammen. Laut Schwarzenegger verbrannten in dem Landkreis bereits 700 Hektar Land. Im Landkreis Butte hatten Feuer in den vergangenen Tagen bereits 10.000 Hektar Land zerstört und mehr als 40 Gebäude vernichtet.

Nach Angaben des Gouverneurs waren die Monate März bis Mai in Nord-Kalifornien die trockensten, die jemals registriert wurden. Auch in der südkalifornischen Metropole Los Angeles fehlte es an Regen. Dort fiel in diesem Jahr nur ein Fünftel der üblichen Regenmenge.

Foto: (c) AP

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.