Atomanlage Natanz

Iran will Zahl der Zentrifugen verzehnfachen

Teilen

Teheran treibt offenbar sein Atomprogramm voran: In der Anlage Natanz sollen bis zu 54.000 Zentrifugen installiert werden.

Der Iran will in seiner Atomanlage Natanz die Zahl der Zentrifugen mehr als verzehnfachen und somit sein Programm zur Urananreicherung deutlich beschleunigen. Nach Informationen des Nachrichtensenders Khabar vom Freitag sollen in der Anlage 54.000 Zentrifugen installiert werden. Mehr Details wurden nicht genannt. In der Früh hatte der stellvertretende Außenminister Alireza Scheich-Attar gesagt, dass in Natanz derzeit 4.000 Zentrifugen in Betrieb seien und 3.000 weitere installiert würden.

Die Zentrifugen werden zur Urananreicherung benutzt. Je nach Grad der Anreicherung kann das Material später zum Bau von Nuklearwaffen verwendet werden. Der Iran versicherte stets, ein ziviles Programm für Atomenergie zu betreiben. Der Westen befürchtet, dass das von Mahmoud Ahmadinejad regierte Land eine Atombombe bauen will.

Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEO/IAEA) hatte bisher berichtet, dass in der Anlage 3.000 bis 3.500 Zentrifugen in Betrieb seien. Die iranischen Angaben weichen meist von denen der IAEO ab.

Foto: (c) APA

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.