Geld

Steyr SSF hofft auf Bundesheer-Aufträge

Teilen

300 neue gepanzerte Radfahrzeuge wird das österreichische Bundesheer in Kürze bestellen. Steyr SSF hat gute Chancen, den Auftrag an Land zu ziehen.

Der Gesamtwert des Deals belauft sich auf 200 bis 300 Mio. Euro. Gute Chancen rechnet sich dabei die in Wien-Simmering ansässige Steyr-Daimler-Puch Spezialfahrzeug GmbH (Steyr SSF) aus, die dem Bundesheer ihr Mehrzweckfahrzeuge "Eagle IV 4x4" angeboten hat.

50-70 Jobs stehen auf dem Spiel
Sollte der Eagle den Zuschlag erhalten, wären damit in Simmering 50 bis 70 Jobs für die nächsten vier Jahre gesichert, sagte Lutz Kampmann von der Steyr-Muttergesellschaft General Dynamics ELS bei einer Präsentation im Simmeringer Werk. Der "Eagle" sei dem stärksten Konkurrenten, dem italienischen Iveco LMV (Light Multirole Vehicle) technisch eindeutig überlegen. Zudem würde der "Eagle", ein Fahrzeug der Schweizer Schwesterfirma MOWAG, zur Gänze in Österreich gebaut werden, betonte Kampmann. Einer der Faktoren, um am Markt Erfolg zu haben, sei die lokale Wertschöpfung.

Bei der zweiten Ausschreibung dürfte man sich bereits auf das deutsche Transportfahrzeug "Dingo" festgelegt haben, so Kampmann, darum habe das von Steyr angebotene Allschutz-Transportfahrzeug "RG31 BAE Systems" wohl schlechte Karten.

150 Fahrzeuge um 100-150 Mio. Euro
Bei den beiden Ausschreibungen gehe es jeweils um rund 150 Fahrzeuge im Gesamtwert von jeweils 100 bis 150 Mio. Euro, sagte Kampmann, Vizepräsident der Division Radfahrzeuge bei General Dynamics European Land Systems. Derzeit befinde man sich in der Endphase der Ausschreibungen und werde noch diese Woche das endgültige Preisangebot abgeben. Mit der Vergabeentscheidung sei allerdings erst nach der Wahl zu rechnen.

Bereits im Oktober 2004 hatte sich das Bundesheer für den Kauf von 20 gepanzerten Fahrzeugen des Typs "Dingo 2" des deutschen Herstellers Krauss-Maffei Wegmann (KMW) um 13,3 Mio. Euro entschieden - eine Entscheidung, die man bei Steyr naturgemäß nicht goutiert. Das Werk in Simmering sei mit 561 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in Österreich im Bereich Wehrtechnik, so Kampmann, "aber ohne einen Auftrag des österreichischen Bundesheeres".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.