Geld

Heute Betriebsversammlungen bei der TA

Teilen

Bei Telekom und Mobilkom versammeln sich am Donnerstag bundesweit die Mitarbeiter. Anlass ist der Streit um den Kollektivvertag.

Bei der Telekom Austria und ihren Töchtern hängt der Haussegen zwischen Management und Betriebsrat schief. Nachdem man sich bisher nicht auf einen Kollektivvertrag für kommendes Jahr einigen konnte, gibt es am Donnerstagvormittag bundesweite Betriebsversammlungen bei Telekom und Mobilkom. Ein Termin für weitere Verhandlungen steht nach dem gestrigen Verhandlungsabbruch bisher nicht.

Mitarbeiterbeteiligung
Knackpunkt beim KV ist das Mitarbeiterbeteiligungsmodell. Die Unternehmensseite will die Erträge daraus in die Gehaltserhöhung einrechnen, was der Betriebsrat als Einmalzahlung ablehnt. Auch das Angebot der Telekom von 2,7 Prozent Gehaltserhöhung ist dem Zentralbetriebsratsvorsitzenden Michael Kolek deutlich zu wenig. Denn die Beschäftigten der Konkurrenz hätten ein Plus von 3 Prozent erhalten - bei weit schlechterer Ertragslage.

400 Mio. Euro Reingewinn
Kolek verwies auf rund 400 Mio. Euro, die die Telekom 2006 als Reingewinn erwirtschaftet habe. Die Manager hätten ihre Erfolgsprämien erhalten, die Mitarbeiter dagegen wolle das Unternehmen nicht belohnen, meinte er. Der Einrechnung der Mitarbeiterbeteiligung könne der Betriebsrat schon deshalb nicht zustimmen, weil diese etwa bei der Pensionsberechnung nicht schlagend wird.

Von der Telekom hieß es dazu, man habe sich bereits "weit hinausgelehnt" und vertraue weiterhin auf ein gutes Gesprächsklima.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.