oe24.at

Eiskletterer in Kaprun aus misslicher Lage geborgen

Teilen

Ein 30-jähriger Tiroler und ein 27-jähriger Bayer haben am Sonntag die Eiskletterroute "Kesselfall" durchstiegen und wollten sich um ca. 16.30 Uhr über die Abseilroute wieder abseilen. Aufgrund der Schneelage fanden sie jedoch die Abseilstellen nicht. Bei Einbruch der Dunkelheit verständigsten sie die Bergrettung, worauf sie mittels Rettungshubschrauber geborgen wurden.

Die beiden Alpinisten wurden vom Helikopter "Heli Alpin 6" mittels Tau geborgen und zum Parkplatz der Gletscherbahnen Kaprun geflogen. Sowohl der 30-Jährige aus Schwendt als auch der 27-Jährige aus Teisendorf im benachbarten Bayern blieben bei dem Vorfall unverletzt. Neben dem Rettungshubschrauber waren 14 Mann der Bergrettung Kaprun und zehn Mann der Freiwilligen Feuerwehr Kaprun mit drei Fahrzeugen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.