oe24.at

FIFA gab WM-Quartiere bekannt - Ghana zieht um

Teilen

Ghana hat sich kurzfristig für ein neues Quartier während der Weltmeisterschaft in Südafrika entschieden. Die "Black Stars" werden nicht wie geplant in Nelspruit, sondern im Hotel Roode Vallei in Zeekoegat bei Pretoria wohnen. Das geht aus der Liste der 32 Mannschaftsquartiere hervor, die der Fußball-Weltverband (FIFA) am Mittwoch veröffentlichte.

England wird demnach trotz der jüngsten Kritik in den Royal Bafokeng Sports Campus in der Nähe von Rustenburg ziehen. Englische Medien hatten zuletzt berichtet, dass der Komplex noch nicht fertig sei. Trainer Fabio Capello hatte deshalb Anfang der Woche das Quartier besucht, um sich selber einen Eindruck zu verschaffen. Der Vertrag für die WM vom 11. Juni bis 11. Juli wurde demnach erst am Dienstagabend oder Mittwochvormittag unterzeichnet.

Wie die Ghanaer hatte auch Gastgeber Südafrika überraschend sein Team-Quartier gewechselt. Die "Bafana Bafana" wird nicht in der Esselen Park School of Excellence in Johannesburg ihre Zelte aufschlagen - weil die Anlage heruntergekommen sein soll, wie der Verband mitteilte. Als Ersatz-Unterkunft für die südafrikanische Delegation ist das Hotel Southern Sun Grayston vorgesehen.

Österreichs EM-Qualifikationsgegner Deutschland wird wie angekündigt im Hotel Velmore vor den Toren Pretorias wohnen. Das Quartier in dem palastähnlichen Fünf-Sterne-Hotel im abgeschiedenen Centurion hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) vor allem aufgrund der verkehrsgünstigen Lage sowie der klimatischen und geografischen Bedingungen ausgewählt.

Europameister Spanien wird in Potchefstroom logieren, Titelverteidiger Italien in der Leriba Lodge nahe Pretoria. Ursprünglich wollte die FIFA die Liste schon Ende Jänner veröffentlichen. Doch wegen einiger Baustellen und Unsicherheiten hatten sich einige Teams bis zuletzt Zeit gelassen mit ihren Unterschriften. Nach FIFA-Angaben kann sich die Liste noch ändern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.