oe24.at

ÖFB-Team startet gegen Kasachstan in EM-Quali

Teilen

Das österreichische Nationalteam startet mit einem Heimspiel gegen Kasachstan am 7. September in die EM-Qualifikation. Einen Monat später steht gegen Aserbaidschan wieder ein Auftritt vor eigenem Publikum an. Die Duelle mit Deutschland steigen am 3. Juni 2011 (daheim) und am 2. September 2011 (auswärts). Das Spiel in der Türkei findet am 29. März 2011 statt, das Heimspiel am 6. September 2011.

Noch dieses Jahr gibt es das erste Duell gegen Belgien, Österreich tritt am 12. Oktober auswärts an. Das "Rückspiel" findet in der darauffolgenden Runde am 25. März 2011 statt. Abgeschlossen wird die Quali mit einer Asientour, am 7. Oktober 2011 spielt das ÖFB-Team in Aserbaidschan, am 11. Oktober in Kasachstan.

Nur rund eineinhalb Stunden dauerte es, bis sich die sechs Verbände aus Deutschland, der Türkei, Österreich, Belgien, Kasachstan und Aserbaidschan auf einen Spielplan verständigt hatten. "Es ist überraschend, dass wir uns gemeinsam in doch so kurzer Zeit einigen konnten. Natürlich musste jeder Abstriche machen, aber im Großen und Ganzen bin ich mit dem Verhandlungsergebnis zufrieden", erklärte ÖFB-Teamchef Dietmar Constantini.

Constantini wurde von ÖFB-Generaldirektor Alfred Ludwig sowie Assistenztrainer Manfred Zsak und ÖFB-Teammanager Christian Schramm nach Frankfurt begleitet und verhandelte mit Joachim Löw (Teamchef Deutschland/unterstützt u.a. von Manager Oliver Bierhoff), Dick Advocaat (Belgien), Bernd Storck (Kasachstan) und Berti Vogts (Aserbaidschan). Die Türkei wurde durch Oguz Cetin und Engin Ipekoglu vertreten. Guus Hiddink tritt sein Amt als türkischer Teamchef erst am 1. August an.

Als letzte Härtetests für die Quali dienen dem ÖFB-Team die Testspiele gegen Dänemark (3. März in Wien) und Kroatien (19. Mai in Klagenfurt). Für den Länderspieltermin Mitte August gibt es noch keinen Gegner. Theoretisch wäre es auch möglich, dass die Constantini-Truppe wenige Tage vor dem Kasachstan-Match einen Probegalopp absolviert, da die Österreicher am ersten Qualifikations-Spieltag am 3. September spielfrei sind.

Österreichs Spielplan:

7.9.2010: ÖSTERREICH - Kasachstan

8.10.2010: ÖSTERREICH - Aserbaidschan

12.10.2010: Belgien - ÖSTERREICH

25.3.2011: ÖSTERREICH - Belgien

29.3.2011: Türkei - ÖSTERREICH

3.6.2011: ÖSTERREICH - Deutschland

2.9.2011: Deutschland - ÖSTERREICH

6.9.2011: ÖSTERREICH - Türkei

7.10.2011: Aserbaidschan - ÖSTERREICH

11.10.2011: Kasachstan - ÖSTERREICH

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.