oe24.at

Pogatetz im ÖFB-Kader, Ivanschitz und Garics nicht

Teilen

Für Andreas Ivanschitz ist weiterhin kein Platz im österreichischen Fußball-Nationalteam. Wie Teamchef Dietmar Constantini für das erste Länderspiel des neuen Jahres gegen Dänemark bekanntgab, fehlt der Ex-Kapitän ebenso wie Italien-Legionär György Garics. Sein Comeback geben könnte am kommenden Mittwoch der wiedergenesene Emanuel Pogatetz, erstmals mit dabei sind Mario Reiter und Patrick Wolf.

Neuerliche Team-Ehren scheinen für Ivanschitz gleichsam wie für Garics in weite Ferne gerückt. So ließ Constantini erkennen, dass mit dem Legionärs-Duo auch in der anstehenden EM-Qualifikation nicht geplant wird. "Ich habe Ivanschitz angerufen und erklärt, dass er nicht dabei ist, weil ich weiter auf Spieler setze, mit denen wir letztes Jahr gespielt haben", meinte der Tiroler über den Mainz-Legionär.

In punkto EM-Qualifikation gelte für Garics dasselbe wie für Ivanschitz. Mit dem Verteidiger, der bei Atalanta Bergamo in der Serie A gesetzt ist, hatte Constantini zuletzt ein besonders schwieriges Verhältnis. So hatte Garics offen Kritik an Taktik und Einberufungspolitik geübt. "Wenn er sagt, dass die Jungen zu früh ins Team kommen, dann hat er vielleicht recht, aber es ist nicht unbedingt förderlich", erklärte der Teamchef. Er habe aus seiner Sicht sehr lange zugewartet, ehe er reagiert habe, so Constantini. Nicht berücksichtigt wurden auch die Stürmer Erwin Hoffer und Stefan Maierhofer, die ebenso wie Sebastian Prödl bei ihren Clubs nur zweite Wahl sind.

Mit Pogatetz steht dennoch ein Legionär mit bescheidener Einsatzzeit im Kader. Offen ist, ob er wieder die Kapitänsschleife übernehmen wird. Fix ist nur, dass Paul Scharner künftig nicht mehr als Kapitän agieren wird. Wer neuer Spielführer und wer dessen Ersatz sein wird, soll laut Constantini rund um das Dänemark-Match festgelegt werden. Neben den beiden Defensivspielern stehen mit Ekrem Dag (Besiktas), Christian Fuchs (Bochum) und Jungstar David Alaba (Bayern München) fünf Legionäre im 23-Mann-Aufgebot. Auf erste Einsätze im A-Team hoffen dürfen mit Mario Reiter und Patrick Wolf zwei Profis von Aufsteiger SC Wiener Neustadt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.