oe24.at

UEFA-Chef Platini: Null Toleranz bei Korruption

Teilen

Mit markigen Worten hat UEFA-Präsident Michel Platini der Korruption im europäischen Fußball den Kampf angesagt. "Wir werden all unsere Kraft einsetzen, um jene zu bekämpfen, die das Spiel korrumpieren", sagte Platini am Wochenende zum Abschluss der Sitzung des UEFA-Exekutivkomitees in Valletta.

"Wenn Journalisten vor einem Spiel wissen, wer die Partie gewinnt, gibt es kein Interesse mehr und der Fußball wäre so dem Tode geweiht. Bei allem Respekt, es ist ein echtes Problem." Ende November 2009 war Europas Fußball vom größten Betrugsskandal seiner Geschichte erschüttert worden. Die Ermittlungen in mindestens neun Ländern dauern noch an.

Platini kündigte drastische Konsequenzen an. "Wird ein Spieler erwischt, wird er nie wieder Fußball spielen. Wer den Fußball im Schiedsrichterwesen korrumpiert, wird nie wieder Schiedsrichter sein. Wer als Präsident oder Trainer korrumpiert, wird nie wieder Präsident oder Trainer sein. Dies ist der Wunsch des Präsidenten und des Exekutivkomitees. Wir können mit dieser Sache nicht leichtfertig umgehen", erklärte der Franzose.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.