Entgeltlicher Content
Ausziehen von Zuhause

Hotel Mama

Wann ist es Zeit auszuziehen?

Wohnungen werden immer teurer und Ausbildungen immer länger. Wann ist der beste Zeitpunkt, um von Hotel Mama auszuziehen? Wir klären auf: 

Die erste Wohnung mit ca. 45m2 kostet im Durchschnitt 550€. Für manche mag sich das wenig anhören, doch für junge Erwachsene ohne richtigen Abschluss oder Studentinnen und Studenten ist das ein tiefer Griff in die Geldbörse, der teilweise auch einfach nicht leistbar ist. Daher machen es sich ca. 2/3 der Jugendlichen in Hotel Mama bequem, lassen sich bedienen und müssen noch dazu nichts oder nur sehr wenig zahlen. Dies sollten Eltern erkennen und verhindern.

Signale der Eltern

Eltern senden oft falsche Signale, da sie sich insgeheim wünschten, dass der Nachwuchs auszieht, um weniger Verantwortung tragen zu müssen oder einfach das zu machen, auf das sie gerade Lust haben. Andererseits hinterlässt das Ausziehen des Kindes auch ein leeres loch, in das viele Eltern nicht fallen wollen und daher versuche sie so lange es geht, ihr Kind bei sich zu behalten. Allerdings ist das sowohl für die Eltern als auch für die Kinder die schlechteste Lösung. Kinder und Eltern müssen in ihre eigene Rollen unabhängig voneinander finden, daher ist anzuraten, ein klärendes Gespräch mit dem Nachwuchs zu führen und ihm in der Wohnungssuche möglichst viel Unterstützung anzubieten.

Junge Frauen ziehen früher aus

Frauen ziehen im Durchschnitt schon mit 20 Jahren von zu Hause aus, während sich Männer durchschnittlich 2 Jahre länger damit Zeit lassen. Das ist allerdings nicht nur in Österreich so. In ganz Europa entschließen sich junge Frauen früher ein eigenständiges Leben zu führen als Männer. Die Gründe dafür sind bisher noch unbekannt.

Gründe für den Auszug

Die Gründe für den Auszug aus dem elterlichen Haushalt können ganz verschieden sein. Am häufigsten ziehen Jugendliche mit ihrem Partnerin/ihrer Partnerin in die erste Wohnung. Doch auch der Wunsch nach Eigenständigkeit kann einen jungen Menschen dazu bewegen, Hotel Mama zu verlassen und auf eigenen Füßen zu stehen. Viele Studenten und Studentinnen ziehen auf Grund ihres Studiums aus oder ziehen in eine andere Stadt, um auf ihrer Traumuni studieren zu können. Eher selten ziehen junge Menschen auf Grund von mehr Privatsphäre oder wegen Konflikten mit den Eltern aus. Unabhängig vom Grund muss jeder selbst entscheiden, wann für ihn/sie die richtige Zeit gekommen ist.